Musikverein „Spessartklang“ Hobbach e.V. feiert 55. Geburtstag - 95 Jahre Blasmusikgeschichte

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins "Spessartklang" Hobbach
2Bilder
  • Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins "Spessartklang" Hobbach
  • hochgeladen von Gerhard Rüth

„Der Musikverein pflegt die Musik im allgemeinen und die Blasmusik im besonderen, um dadurch das kulturelle Leben in Hobbach und auch der weiteren Umgebung zu bereichern. Auch sorgt er für die musikalische Ausbildung der Jugend.“ Dieser Auftrag wurde 1963 bei der Gründung des Musikvereines „Spessartklang“ Hobbach e.V. festgeschrieben. In diesem Jahr feiert der Verein vom 09. bis 11. Juni das 55jährige Gründungsjubiläum. Doch in Hobbach wird bereits seit 95 Jahren Blasmusik gespielt.

Bereits in den Jahren 1920/21 fanden sich Musiker aus den Gemeinden Hobbach, Sommerau und Wintersbach zusammen, um gemeinsam in der schwierigen Zeit nach dem 1. Weltkrieg zur Unterhaltung aufzuspielen. Neben kirchlichen Anlässen spielte die Musikvereinigung vorwiegend auf der Gründung von Kriegervereinen. Diese Bläservereinigung spielte im gesamten Alt-Landkreis Obernburg. Auch außerhalb war sie sehr begehrt. Damals mussten die Musiker immer zu Fuß gehen, und hatten damit bereits vor dem eigentlichen Auftritt große Anstrengungen zu überwinden. Die Kapelle wurde damals von Jakob Geis geleitet, der auch in der Nachbargemeinde Wintersbach für die Ausbildung der Nachwuchsmusiker sorgte.

Nach der Auflösung dieser Musikvereinigung kam es im Jahre 1924/25 zur Gründung der „Hobbacher Musikgruppe“. Neben kirchlichen Anlässen spielte sie auch zur Unterhaltung und zum Tanz auf. Zahlreiche Auftritte erfolgten in der Villa Elsava in Hobbach. Diese entwickelte sich nach dem Bau der Spessartbahn in den Jahren 1908 – 11 zu einem Treffpunkt aller unterhaltungssuchender Bewohner des Elsava- und des Dammbachtales. Das benötige Notenmaterial wurde teilweise von Jakob Geis selbst geschrieben. Der größte Teil der Noten wurde jedoch von Philipp Vill aus Mechenhard bezogen. Die Kosten für das Notenmaterial wurden von den Musikern selbst getragen. Während die Kirchenmusik noch bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges gespielt wurde, wurde die Unterhaltungsmusik bereits einige Jahre früher eingestellt.

Neuanfang nach dem 2. Weltkrieg

Nach dem Ende des 2. Weltkrieges bildete sich durch die Initiative von Ferdinand Elter, Otto Hermann und Linus Bachmann wieder eine kleine Musikgruppe. Ab 1947 wurde diese Gruppe durch Hermann Fersch, Richard Fersch, Ludwig Rein und Erhard Zimmermann verstärkt. Die musikalische Ausbildung der Jungmusiker übernahm zunächst Heinrich Baumann aus Krausenbach. Ab 1949 spielte Reinhold Messner, ebenfalls aus Krausenbach, zunächst nur gelegentlich und ab 1952 fest in dieser Musikgruppe mit. Er übernahm auch die musikalische Leitung der Musikgruppe. Nachdem 1962 wieder Jungmusiker angelernt werden sollten und hierfür auch Instrumente gekauft werden mussten, wurde die Bildung eines eigenen Vereines angestrebt.

Vereinsgründung im Jahre 1963

Die Gründungsversammlung des Vereines fand am 26. Januar 1963 im Gasthaus „Spessarter Hof“ statt. Der Versammlungsleiter Linus Bachmann konnte 81 Gründungsmitglieder begrüßen, die den Grundstein für den Musikverein „Spessartklang“ Hobbach legten. Zum 1. Vorsitzenden wurde Felix Aulbach, zu dessen Stellvertreter August Herold gewählt. Für die musikalische Leitung war weiterhin Reinhold Messner verantwortlich. Gemeinsam mit dem Berufsmusiker Jean Heckwolf konnten im Gründungsjahr bereits 20 Jungmusiker ausgebildet werden. Die intensive Ausbildung ermöglichte es, sehr bald auch bei größeren Festen mitwirken zu können.

Vereinsauftrag erfüllt

Mit diesem Grundstock war das Fundament gebaut, auf dem sich der Verein in den vergangenen 55 Jahren weiterentwickeln konnte. Die Verantwortlichen des Musikvereines „Spessartklang“ Hobbach haben in den vergangenen 55 Jahren stets darauf geachtet, die Entwicklung des Vereines entsprechend dem Gründungsauftrag zu lenken und leiten. Dies wird auch für die Zukunft Ziel und Auftrag sein.

Weitere Informationen zum Verein und zum Programm des Jubiläumsfestes gibt es unter www.spessartklang-hobbach.de.

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins "Spessartklang" Hobbach
Die Musiker des Spessartklang Hobbach beim Gründungsfest
Autor:

Gerhard Rüth aus Eschau

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.