Anzeige

Firma Konzepthaus spendet 2.500 EURO an die Helfer-vor-Ort-Gruppe Eschau

5Bilder

Zum elften Mal unterstützt die Eschauer Firma Konzepthaus mit ihrer Weihnachtsspende die Helfer-vor-Ort-Gruppe des Roten Kreuzes.

Dieses Jahr waren es wie zuvor 2500 Euro, die von Annette Raab und Gerhard Hübenthal der HvO-Gruppe Anfang Dezember im Musterhaus der Firma Konzepthaus in Form eines Schecks überreicht wurden.

Die Gelder werden für umfangreiche Weiterbildungen der Helfer, für Ausbildungsmittel sowie für den Erhalt des HvO Fahrzeuges verwendet. In Anwesenheit von BRK-Bereitschaftfsleiter Holger Frieß durfte Herr Tobias Feser die Spende entgegen nehmen. Der fleißige Helfer war bei fast allen Einsätzen im letzten Jahr beteiligt.

Die HvO-Gruppe in Eschau leistet im Schnitt 40 Einsätze pro Jahr. Ohne Spenden wie die von Konzepthaus wäre ein finanzielles Überleben der HvO-Gruppe nur schwer möglich. „Die laufenden Kosten für Fahrzeug und Material sind sehr hoch“, bestätigt Bereitschaftsleiter Holger Frieß, „und das große Einsatzgebiet der Marktgemeinde Eschau stellt die HvO-Gruppe stets vor neue Herausforderungen.“

Darum sind jederzeit neue Helfer willkommen,

die Zeit und Lust haben, sich einer sinnvollen Aufgabe zu stellen. Dank solcher Spenden wie die der Firma Konzepthaus können Anfänger kostenfrei ausgebildet werden. Jeden Donnerstag findet ein Dienstabend statt und mindestens einmal im Monat wird ein Reanimationstraining abgehalten. Hier finden die Mitglieder nicht nur eine sinnvolle Aufgabe, sondern ein tolles Team voll herzlicher Kameradschaft.

Wann kommen die “HELFER vor ORT” zum Einsatz?

Grundsätzlich werden die “HELFER vor ORT” zu Notarzteinsätzen in der Umgebung der entsprechenden Heimatgemeinde über Funkmeldeempfänger (FME) von der Rettungsleitstelle Aschaffenburg mitalarmiert. Dabei handelt es sich um Meldebilder wie bewusstlose Personen, Schmerzen in der Brust (Herzinfarkt), Atemnot, Verkehrsunfälle (eingeklemmte Personen), lebensbedrohliche Blutungen (Verletzungen, amputierte Körperteile), Schlaganfall, Kindernotfälle oder Herz-Kreislaufstillstand (Reanimation).
Ausgenommen sind Notfälle, außer der Herz-Lungen-Wiederbelebung, bei denen bereits ein Arzt oder Rettungsdienste eingetroffen sind oder haupt- oder ehrenamtliches Sanitätspersonal vor Ort ist.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.