Ach du grüne Neune

18. April 2019
18:00 Uhr
Touristik-Information, Marktplatz 1, 64711 Erbach

Von Binsen-Eiern, dem Hasengärtchen und wieso in früheren Zeiten mit Eiern Schulden bezahlt wurden

Gästeführerin Anke Scholl lädt zu einem vorösterlichen Spaziergang durch die Erbacher Altstadt ein. Der Rundgang unter dem Titel „Ach du grüne Neune!“ führt durchs Erbacher Städtel und zur Stadtkirche, durch den Schlosshof und den Lustgarten sowie auf den Marktplatz und an den Waschplatz an der Mümling. Dabei erzählt sie viel Interessantes zu Osterbräuchen und Fastenspeisen, erklärt warum der Frühjahrsputz damals so mühselig war und ruft auch so manche österliche Kuriosität in Erinnerung.
Wer weiß heute noch, dass die ersten gefärbten Eier rot waren und mit Eiern Schulden bezahlt wurden? Und wie kam es, dass der Osterhase dem Fuchs als Eierlieferant den Rang ablief? Wie wurden die Odenwälder Binseneier hergestellt? Was musste passieren, dass das heilbringende Osterwasser sich zum „Babbelwasser“ verwandelte? Und natürlich stellt sich auch die Frage: Aus welchen Kräutern besteht eigentlich die „Grüne Neune“?
Dies und vieles andere Wissenswerte werden in der rund fünfundsiebzig Minuten dauernden Stadtführung beantwortet.
Treffpunkt ist vor der Touristik-Information Erbach.
Kosten pro Person 6,00 Euro inkl. Umtrunk; Kinder unter 6 Jahren nehmen kostenfrei teil.
Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich. Reservierungen nimmt die Touristik-Information Erbach unter Telefon 06062 6480, E-Mail:

Autor:

Monika Hofmann aus Erbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.