Konzerte in der Elfenbeinstadt Erbach

10. Februar 2019
17:00 Uhr
Werner-Borchers-Halle, Otto-Glenz-Straße 1, 64711 Erbach

Die Pianistin Claire Huangci präsentiert Werke von Alessandro Scarlatti, Sergej Rachmaninov undFrédéric Chopin

Mancher Konzertbesucher erinnert sich bestimmt noch an ihren ersten – fulminanten – Auftritt in Erbach, den sie im Februar 2012 als frischgebackene Preisträgerin des ARD-Wettbewerbs (und unter ihrem früheren Namen Tori Huang) bestritt; der Saal lag ihr damals zu Füßen … Jetzt ist Claire Huangci, die junge amerikanische Pianistin mit chinesischer Abstammung, ein weiteres Mal in Erbach zu erleben, und ihr Spiel ist noch souveräner, gereifter und ausdrucksstärker geworden. Von Beginn ihrer Karriere an bildet das Klavierwerk von Frédéric Chopin einen Schwerpunkt ihres Repertoires, was ihr u.a. jeweils den 1. Preis bei den Internationalen Chopin-Wettbewerben von Darmstadt 2009 und Miami/Florida 2010 eintrug. Im Frühjahr 2017 erschien ihre hoch gelobte Einspielung aller Chopin-Nocturnes; eine Kostprobe davon gibt es, zusammen mit den Préludes desselben Komponisten, nun auch im Erbacher Programm. Es zeugt von der Vielseitigkeit Claire Huangcis, dass sie sich aber immer wieder auch dem zeitgenössischen Repertoire widmet und Kompositionen unserer Tage aufführt.
Die Künstlerin gastiert mittlerweile in der ganzen Welt und arbeitet mit den renommiertesten Orchestern und Musikpartnern zusammen; Highlight der zurückliegenden Saison war im Januar 2018 ihr Solo-Debüt in der Hamburger Elbphilharmonie.

Autor:

Monika Hofmann aus Erbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.