Autorenlesung: Ich kam, sah und intubierte

16. April 2016
19:30 Uhr
Rot-Kreuz Heim, 63931 Kirchzell

Der Notarzt und Autor Falk Stirkat stellt am 16.4. in Kirchzell seinen Bestseller vor

Nachdem sich das Kirchzeller RK-Heim in der jüngeren Vergangenheit unter anderem durch Veranstaltungen mit dem beliebten Kabarettisten Klaus Staab sowie Deutschlands bekanntestem Cartoonisten Ralph Ruthe auch als kulturelle Spielstätte einen Namen machen konnte, präsentieren die Veranstalter im April ein themennahes Event: Der Notarzt und Autor Falk Stirkat stellt im Rahmen einer Lesung seinen Bestseller „Ich kam, sah und intubierte“ vor.

„Wir spielen jeden Tag Armdrücken mit dem Tod, und manchmal gewinnen wir!“

Falk Stirkat, Jahrgang 1984, ist Leiter einer großen Notarztwache – spannende, dramatische aber auch skurrile und lustige Rettungseinsätze sind sein tägliches Brot. Wenn das Schicksal zuschlägt, haben er und sein Team nur wenige Minuten Zeit um zum Ort des Geschehens zu gelangen. Um Menschenleben zu retten, müssen sie oft bis ans Limit gehen, manchmal sogar darüber hinaus. Mit den aus einschlägigen Fernsehserien bekannten Abläufen hat das wenig zu tun, denn für Falk Stirkat schreibt das echte Leben das Drehbuch. Das bedeutet auch, dass die Rettungsteams in der Regel ohne detaillierte Kenntnisse zum Patienten und seiner akuten Situation in die Einsätze gehen und somit vor Ort blitzschnell entscheiden müssen, was zu tun ist. Von gut zureden bis zur Erstversorgung unter Einsatz von Mut und sämtlichem medizinischen Fachwissen kann also alles passieren.

Die täglichen Konfrontationen mit allen möglichen Menschen aus sämtlichen Gesellschaftsschichten mit ihren Schicksalen und Problemen hinterlassen Spuren, die Falk Stirkat in seinem spannenden Buch „Ich kam, sah und intubierte“ aufgearbeitet hat. Der Notarzt schildert seine rasantesten, spektakulärsten, aber auch rührendsten Einsätze.

Am 16.4. stellt der Arzt und Autor sein Buch im Rahmen einer Lesung dem Publikum im Kirchzeller RK-Heim vor. Locker und humorvoll, aber auch nachdenklich und stets voller Mitgefühl mit seinen Patienten spricht Falk Stirkat bei dieser abwechslungsreichen Veranstaltung über das Abenteuer Menschenrettung.

Autor:

Andreas Zang aus Kirchzell

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.