The Delta Saints aus Nashville/Tennessee

11. März 2017
19:00 Uhr
Harmonie, 74850 Schefflenz

The Delta Saints bezeichnen ihre Musik als "Bourbon-getränkten Bayou-Rock", und Gitarrist Dylan Fitch nennt den Stil "Cosmic Voodoo Rock'n'Roll", wobei der Rest da mehr zu "Psychedelic" als zu "Cosmic" tendiert. Aber wer wird sich schon über Details streiten? Fest steht, dass die Musik in keine starre Schublade passt - und das ist gut so.
The Delta Saints sind schon zum 8 Mal (!) auf Europatour. Mit "Bones" ist vor 1½ Jahren der zweite Longplayer erschienen. Vor 7 Jahren wurde ein Auftritt im legendären "WDR Rockpalast" mitgeschnitten und auf DVD veröffentlicht. Damit dürfte das Quintett und seine Musik dem einen oder anderen bereits bekannt sein. Aber wir haben die Amerikaner natürlich dennoch gebeten, sich unseren Lesern kurz vorzustellen. "Wir kommen aus Nashville, Tennessee", fasst Leadsänger Ben Ringel zusammen, der live nicht nur durch seine wunderbare Stimme, sondern auch durch das Spiel auf der Resonatorgitarre überzeugt und mit seinen Bluesslides viel zum Sound der Saints beiträgt. "Die Leute bezeichnen uns gerne als Bluesband. Obwohl wir bluesige Musik spielen, denke ich, dass wir außerhalb des Genres stehen, das allgemein als 'Blues' bezeichnet wird. Darum haben wir uns auf die Bezeichnung 'Psychedelic Voodoo Rock'n'Roll geeinigt."

Aber man muss The Delta Saints und ihren Stil auch gar nicht in ein bestimmtes Genre zwängen. Die Einflüsse von Bands wie The Black Keys, Band Of Horses oder The White Stripes sind unüberhörbar, zwischendurch fühlt man sich aber auch mal an Led Zeppelin erinnert.

Autor:

Mike Krauth aus Schefflenz

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.