Jugendhaus Wiesenthal: Grillfest am 1. Mai und Abschied vom langjährigen Hausverwalter Theo Betzwieser

1. Mai 2017
10:00 Uhr
Jugendhaus Wiesenthal, 63937 Weilbach-Weckbach

„Für mich gehört das Jugendhaus Wiesenthal einfach zum Leben dazu“, sagt Theo Betzwieser. 1977 pachtete die Pfarrei St. Gangolf Amorbach das alte Bauernhaus im Ohrnbachtal vom Fürstenhaus zu Leiningen und baute es nach und nach zum Jugendhaus um. Betzwieser war von Anfang an dabei.
Seit seinem 15. Lebensjahr war er bei der katholischen Jugend in Miltenberg aktiv und half bei der Verwaltung der Jugendhäuser, die von der Gruppe genutzt wurden. Dann kam Wiesenthal dazu – ein Gewinn für die Miltenberger, die für Wochenendfreizeiten bisher weite Wege in Kauf nehmen mussten. Doch auch bei anderen Jugendgruppen war das urige Haus schnell beliebt.
Als ehrenamtlicher Hausverwalter kümmerte sich Betzwieser fast 40 Jahre lang um das Jugendhaus. Er hielt Kontakt zu den Gruppen und Familien, die für Wochenendausflüge und Ferienfreizeiten kamen, kümmerte sich um die Vermietung und sah „draußen in Wiesenthal“ nach dem Rechten. Jetzt nimmt Betzwieser Abschied von „seinem“ Haus – Grund, danke zu sagen für das langjährige Engagement des 77-Jährigen. In Zukunft übernehmen Joachim Bäuerlein, Lukas Götz und Harald Blankart die Verwaltung des Jugendhauses. Gäste gibt es genug, in diesem Jahr sind fast alle Wochenenden ausgebucht. „Wer einmal da war, kommt meistens wieder“, weiß Betzwieser aus Erfahrung.
Wenn das Jugendhaus Wiesenthal am Montag, dem 1. Mai, zum Tag der offenen Tür mit Grillfest einlädt, wird er offiziell verabschiedet. Von 10 bis 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, das ehemalige Bauernhaus zwischen Weckbach und Ohrnbach kennenzulernen. Das Wiesenthal-Team, eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die sich um die Instandhaltung des Hauses kümmert, bewirtet die Gäste, die „Häcker Buam“ spielen mit fränkischer Blasmusik auf.
Das Jugendhaus Wiesenthal bietet Schlafplätze für 26 Personen. Zum Haus gehören außerdem eine Scheune zum Spielen und Feiern, eine Grillgelegenheit und eine große Wiese mit Fußballtor. Informationen zu Ausstattung, Preisen und Buchung unter www.jugendhaus-wiesenthal.de.

Autor:

Anna-Lena Ripperger aus Weilbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.