SPD-Dreiländertreffen mit Mitgliedern aus vier Kreistagsfraktionen

Gruppenbild vor der Wallfahrtskirche am Kloster Engelberg mit den Teilnehmern des SPD-Dreiländertreffens. | Foto: SPD
  • Gruppenbild vor der Wallfahrtskirche am Kloster Engelberg mit den Teilnehmern des SPD-Dreiländertreffens.
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Der Schock über die Ergebnisse der bayerischen und hessischen Landtagswahlen liegt den Sozialdemokraten in der Region immer noch im Magen. Beim Dreiländertreffen der SPD-Kreistagsfraktionen aus dem Kreis Miltenberg, dem Odenwaldkreis, dem Neckar-Odenwaldkreis und dem Landkreis Bergstraße wurde dies neben den Themen öffentlicher Personennahverkehr, Tourismus und Klimaschutz diskutiert.
Die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dorothee Schlegel, Kreistagsmitglied aus Billigheim (Neckar-Odenwaldkreis) brachte es auf den Punkt: »Die SPD macht in den Kommunen, im Landtag und in den Kreistagen gute Politik und das muss herausgestellt werden«. Die SPD auf die Entscheidungen in Berlin zu reduzieren, das dürfe nicht sein.
So haben die Vertreter der Landkreise aus Bayern, Hessen und Baden-Württemberg bei ihren regelmäßigen Treffen jährlich im November schon einige Ideen entwickelt, wie sie den Bürgern länder- und landkreisübergreifend ein gutes Angebot im öffentlichen Personennahverkehr bieten können. Die hessische Landtagsabgeordnete Karin Hartmann aus Grasellenbach (Kreis Bergstraße) berichtete über die Ideensammlung des letzten Treffens im Arbeitskreis ÖPNV, in den Verkehrsverbünden übersichtliche und erschwingliche Tarife über die Ländergrenzen hinaus voranzubringen. Der Gedanke einer Gästekarte ähnlich wie im Schwarzwald und beispielsweise das Projekt im Odenwaldkreis »Garantiert mobil« böten gute Ansätze. Harsche Kritik wurde an der Bahn geübt, die aus Personalmangel Zugverbindungen reduziere und es vermehrt zu Ausfällen komme.
Roland Weber (Collenberg), Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Miltenberg und sein Kollege Heinz Kaiser (Erlenbach) machte auf die aktuellen Einschränkungen der so genannten Madonnelandbahn aufmerksam, die so nicht hingenommen werden könnten. Weiterhin forderten die Sozialdemokraten aus den vier Landkreisen eine bessere Überschaubarkeit und Zusammenarbeit der Tourismusverbände, um die Angebote zusammenzuführen. Gerade der Tages- und Wochenendtourist wünsche sich eine bessere Vernetzung über Landkreisgrenzen hinweg.
In Sachen erneuerbare Energien und Klimaschutz waren sich alle einig, dass nicht die Kommunen der schwarze Peter bei der Genehmigung von Windkraftanlagen aufoktroyiert werden dürfe, sondern die Bauleitplanung überregional geregelt werden müsse. »Wir haben eine Verantwortung für die Zukunft und nicht nur für die Dauer der Halbwertzeit von Bürgerinitiativen«, so der einheitliche Tenor. Mittlerweile seien die Folgen der Klimaerwärmung deutlich spürbar und es sei fatal, die Windkraft als erneuerbarer Energieträger auszuschließen. Fehlender Wohnraum, nicht nur für Flüchtlinge, ist ein Problem im Neckar-Odenwaldkreis, berichtete die SPD-Fraktionsvorsitzende Heide Lochmann (Adelsheim). Auch im Landkreis Bergstraße ist laut Karin Hartmann bezahlbarer Wohnraum Mangelware und im Kreis Miltenberg ist dies ebenfalls ein Thema, wie Kreisrätin Ruth Weitz (Obernburg) berichtete. Mit Unterstützung durch den Landkreis Miltenberg und durch Beschluss des Kreistags sei beim Caritasverband im Kreis Miltenberg die soziale Wohnungsbörse »Fair Mieten« eingerichtet worden, die Vermieter und Menschen mit Bedarf an sozialem Wohnraum zusammenbringen möchte. Im Odenwaldkreis ist die Wohnungsnot kein großes Thema, eher die Leerstände bereiten den dortigen Sozialdemokraten Sorgen. Im Rahmen des Treffens informierte Großheubachs Bürgermeister Günther Oettinger über die Kommune und die Besonderheit des Klosters Engelberg, machte dabei Appetit auf einen Ausflug in die Region.
Das nächste Dreiländertreffen wurde für den 8. November in Buchen festgelegt. Unabhängig davon werden sich die Arbeitskreise ÖPNV und Tourismus zusammenfinden, um Konzepte für die länderübergreifende Zusammenarbeit zu entwickeln.

Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.