UNTERSCHRIFTEN IM BÜRGERBEGEHREN F Ü R WINDKRAFT EINGEREICHT

3Bilder

GROßHEUBACH.In seiner Sitzung vom 08.11.2016 hat der Gemeinderat von Großheubach die Errichtung von vier Windkraftanlagen auf den Höhen des Roßhofs abgelehnt. Dies hatte bei vielen Großheubachern Betroffenheit ausgelöst. Stand der Gemeinderat doch in der Vergangenheit den verschiedenen Vorstellungen der Windkraftpläne durch die Firma Altus überwiegend positiv gegenüber. Auch das Zonierungskonzept für Windräder als Voraussetzung für deren Errichtung, wurde bei nur einer Gegenstimme gebilligt.

AKTIV FÜR DIE ENERGIEWENDE

Aus diesem Grunde hat sich eine „Bürgerinitiative FÜR Windkraft in Großheubach“ gebildet. Deren Mitgliedern ist es unverständlich, wie einunddreißig Jahre nach Tschernobyl und sechs Jahre nach Fukushima es immer noch Widerstände gegen die überlebenswichtige Energiewende gibt.
Jeden Tag vermitteln uns die Medien die negativen Folgen des Klimawandels durch Verbrennung fossiler Stoffe mit der Emission der Treibhausgase, vor allem Kohlendioxid. Wie sollen die CO2-Ziele von Paris bis 2050 je erreicht werden?

Windräder sind dabei neben anderen Formen der alternativen Energieerzeugung unverzichtbar. Die häufig vorgebrachten Einwände - wir sind ja für Windräder, aber nicht bei uns - sind für Werner J. Zöller, einer der Gründer der Bürgerinitiative, nicht nachvollziehbar. „Zu Ende gedacht, findet sich bei dieser Einstellung nirgends auf der Welt ein Standort für Windräder“, so Zöller.

Auch der Einwand, man wolle es sich mit der Nachbarkommune Röllbach nicht verderben, hält die BI für vorgeschoben. Erstens seien nicht alle Röllbacher gegen Windräder vor Ort und zweitens müsse ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis, sofern es ein solches gibt, Differenzen aushalten.

IM EINKLANG MIT DER BAYERISCHEN STAATSREGIERUNG

Die Bayerische Staatsregierung, sieht ihre Windkraftziele – bis 2025 sechs Prozent des erzeugten Stroms aus Windkraft – in Gefahr. Denn aufgrund der 10 H-Regelung, die etwa 2000 Meter Abstand von der Wohnbebauung vorschreibt, kam der Zuwachs von Windrädern in Bayern praktisch völlig zum Erliegen. In einem ministeriellen Schreiben erklärt nun die Staatsregierung, dass jede Gemeinde von der 10 H-Regelung mittels Bauleitplanung abweichen kann und dass deren Einleitung durch Bürgerbegehren und Bürgerentscheid möglich ist!
Die „Bürgerinitiative F Ü R Windkraft in Großheubach“ sieht sich mit ihrem Bürgerbegehren und dem angestrebten Bürgerentscheid daher auch in vollem Einklang mit der Bayerischen Staatsregierung und als Vorbild für andere Kommunen, die die Energiewende aktiv voranbringen möchten!

„Die Bürgerinnen und Bürger sollen in direkter, demokratischer Abstimmung über dieses Thema entscheiden, denn es ist für die Zukunft von uns und unseren Kindern zu wichtig, um es nur einigen wenigen Gemeinderäten zu überlassen“, meint Roman Kempf von der Bürgerinitiative.

ÜBERGABE DER UNTERSCHRIFTEN FÜR DEN BÜRGERENTSCHEID

Mittlerweile wurden 640 Unterschriften von Großheubacher Bürgerinnen und Bürgern gesammelt, die der gleichen Meinung sind. Dies sind weitaus mehr als die geforderten 10 Prozent der Wahlberechtigten, die das Bürgerbegehren unterstützen. Die Vertreter gemäß Artikel 18 a der Bayerischen Gemeindeordnung, Roman Kempf, Karl Ripberger und Werner J. Zöller, haben die Unterschriftenlisten am Mittwoch, 19.4.17 Bürgermeister Günther Oettinger übergeben, mit der Empfehlung, den nun folgenden Bürgerentscheid zusammen mit der Bundestagswahl am 24. September 2017 vorzubereiten.

Autor:

Werner J. Zöller aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.