35 Jahre Bergfreunde Kreis Miltenberg

Königsspitze, Zebu und Ortler
4Bilder

Bergfreunde Kreis Miltenberg, seit 35 Jahren

Ein Jubiläum ist immer ein willkommener Anlass zum Feiern. Seit 35 Jahren besteht die Interessengemeinschaft „Bergfreunde Kreis Miltenberg“.

Eigentlich eine Erfolgsgeschichte, unabhängig, ungebunden ohne die Zwänge und Pflichten eines Vereins. Aber mit einem Zusammenhalt und verantwortlichem Gemeinschaftssinn den sich mancher, mit einer Satzung ausgestatteter, Verein sich wünschen würde.

Die Interessengemeinschaft seit 33 Jahren mit Peter Hofmann an der Spitze, trifft sich einmal im Monat zu ihrem Berglerabend. Jeder Bergfreund hat die Möglichkeit, eine Bergfahrt vorzuschlagen, sich für diese Unternehmung mit Interessierten zusammenzuschließen und die geplante Tour zu besprechen bzw. vorzubereiten Das war auch die Grundidee für diese Treffen. Auch werden Vorträge, Bilder und Filme aus zurückliegenden Touren gezeigt.

Eng verbunden sind die „Bergfreunde Kreis Miltenberg“ mit der Sektion Buchen/Odw des Deutschen Alpenvereins.

Von Anfang an, seit der Gründung im Jahre 1980, wurde ein Jahresprogramm erstellt. Mit Wanderungen im Spessart und Odenwald und auch mehrtägigen Touren
In den Alpen und den deutschen Mittelgebirgen. Dazu gehören Hochtouren, Klettersteige, Hüttenwanderungen und Fernwanderwege.
Einige Höhepunkte waren, die Besteigung von Mt. Blanc, Matterhorn, Zugspitze, Ortler, Watzmann um nur eine Auswahl zu nennen. Es waren aber auch weniger sportliche Ziele darunter, z. B. Karwendel, Berchtesgadener Land, Sächsische Schweiz, Röhn oder Steigerwald.
An Kletterfelsen in der Rhön und in der Fränkischen Schweiz wurden die Seil- und Knotenkurse in der Praxis umgesetzt.

Bei Kappenabenden und Nikolausfeiern nach Programm und manche spontane gesellige Runde an den Berglerabenden sind alle, auch Gäste, Herzlich Willkommen.

An den Berglertreffen (jeweils der 2te Montag im Monat) und Wanderungen sind alle Natur- Berg- und Wander- interessierte immer gerne gesehen. Unser „Berglerheim“ ist das MSC-Heim in Großheubach.

Für das Jubiläumsjahr sind geplant: Wanderwochenende im Kochertal; Festtag 35 Jahre „Bergfreunde Kreis Miltenberg“ am 26. Juli 2015 und im September eine Alpenhüttenwoche in der Brauneckhütte mit einer Bergmesse.

Das aktuelle Programm und weitere Informationen finden Sie unter www. bergfreunde-kreis-miltenberg.de.

Autor:

Peter Hofmann aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.