Engelberg-Wallfahrt vom 12.07.2015

4Bilder

In Eisenbach ist diese Wallfahrt zum Engelberg seit langer Zeit Tradition. So trafen sich über 100 Eisenbacher um 4:30 Uhr morgens an der Kirche, um singend und betend zum Engelberg zu laufen. Das Wetter war ja ideal, nicht zu warm und ohne Regen. Eberhard Steigerwald, Mitglied des Pfarrgemeinderats, hatte die Wallfahrt gut organisiert. Gemeinsam mit anderen Mitgliedern des PGR und Diakon Thomas Seibert wurden inspirierende Gebete gesprochen.

Es ging am Main entlang bis nach Trennfurt. Hier überquerte man den Main und machte in Klingenberg auf dem Winzerfestplatz Rast. Dort wartete bereits die Eisenbacher Feuerwehr mit Kaffee auf die Wallfahrer. Dann ging es weiter nach Großheubach und man versammelte sich wegen der Straßensperrung unterhalb des Friedhofes am Main.

Anschließend ging es auf dem letzten Stück Weg hinauf über 612 Stufen zum Kloster. Oben angekommen wurden die Wallfahrer von einem Pater empfangen. Danach zogen die Wallfahrer, begleitet vom Musikverein unter der Leitung von Andreas Marquart in die Klosterkirche ein.

Wallfahren verbindet, wenn die Gemeinde sich bei der Wallfahrt zum Glauben bekennt ist es eine tolle Sache und macht Freude, etwas Gemeinsames zu erleben.
Besonders freute uns, dass auch in diesem Jahr wieder Pilger von der Pfarreiengemeinschaft aus Mömlingen und Obernburg teilnahmen. Eberhard Steigerwald bedankte sich am Ende der Messe bei allen, die an der Wallfahrt teilgenommen hatten. Besonderen Dank der freiwilligen Feuerwehr, den Firmlingen, dem Musikverein, besonders den vielen neuen Jungmusikern, die die Wallfahrer dieses Jahr begleiteten. Ebenso bei allen die während der Wallfahrt was getragen hatten, wie Lautsprecher u. s. w.
Es wäre schön, wenn sich noch mehr Menschen für die Wallfahrt begeistern könnten. Auch Kinder und Jugendliche, die uns begleiten möchten, sind immer herzlich willkommen.
Nach der Messe war noch Gelegenheit, sich auf der Klosterterrasse oder in der Klosterschänke zu stärken und im Klosterladen etwas mit zu nehmen. Ab 12 Uhr stand dann ein Bus zur Rückfahrt bereit.
Erica Neider

Weitere Bilder finden Sie unter www.eisenbach.pg-lumen-christi.de/bilder

Autor:

Erica Neider aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.