Robert Umlauf erhält die Ehrennadel des Bistums Würzburg „Was ihr für einen meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.“ (Mt 25,40)

Der „ewige Messdiener“, wie Robert Umlauf auch liebevoll genannt wird, wurde am Sonntag, den 26.11.2017 in der Großheubacher Kirche aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Zum Abschluss der sehr feierlichen, vom Chor begleiteten, Sonntagsmesse, trat Pfarrgemeinderatsvorsitzender und Kirchenpfleger Markus Grosch an den Ambo und begrüßte, neben den sehr zahlreichen Gottesdienstbesuchern, auch den in der vergangenen Woche aus Indien angekommenen Aushilfspfarrer, Pater Isaac.
Am Christkönigsfest wird Rückblick auf das vergangene Jahr und die Dienste am Menschen gehalten. Aber es dreht sich nicht alles nur um den Pfarrer, wie er schön sagte. Heute ist ein ganz besonderer Tag und deshalb stehen er mit seinen Helfern hier vorne. Heute will sich die Pfarrgemeinde Großheubach ganz persönlich bei Robert Umlauf für seinen langjährigen, unermüdlichen Einsatz in allen Belangen der Kirche, besonders als Lektor, Kommunionspender und Ministrant bedanken.
Robert Umlauf war 1950 erstmalig als Lektor tätig, 1968 wurde er Kommunionspender (Berufung durch Bischof Scheele, als einer der ersten überhaupt), von 1968 bis 2010 war er als Pfarrgemeinderat Ansprechpartner für Pf. Kunzmann und Pf. Kraus und er unterstützte jahrelang die Kolpingsfamilie.
Für seine Dienste erhielt er 1992 die Bürgermedaille der Gemeinde Großheubach und 1998 die höchste Auszeichnung der kath. Kirche überhaupt, die St. Bruno Medaille von Bischof Scheele, verliehen.
Als kleine Ehrerbietung und Wertschätzung für 70 Jahre aktiven Dienst, überreichten Markus Grosch und Anita Kempf, ein Fotobuch, sowie etwas Verpflegung von der Pfarrei Großheubach. Vom Bistum selbst durfte der Kirchenpfleger, Herrn Umlauf eine Ehrennadel ans Rever stecken, sowie eine Urkunde von Diözesanadministrator und Weihbischof Boom überreichen.
Abschließend wurden alle Anwesenden zu einem Umtrunk eingeladen und ein DANKESCHÖN allen Helfern im Hintergrund ausgesprochen.
Auch Pater Isaac meinte: „Robert, Du bist ein echter Hebbocher!“

Bild:
vl. Markus Grosch (Kirchenpfleger), Robert Umlauf, Pfr.Dr.P.Isaac Parackal, Anita Kempf (Pfarrgemeinderat)

(Bild+Text: Ruthard Zipf)

Autor:

Ruthard Zipf aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.