Sängertag des Sängerkreises Miltenberg am 17. Januar 2018

Der Vorsitzende des Sängerkreises Miltenberg Peter Liefeith begrüßte die Anwesenden Vertreter und Dirigenten von 18 Chören am 17. Januar 2018 in der „Brauerei Keller“ zum Sängertag. Bedauert wurde, dass kein Vertreter des Landratsamtes gekommen war.
Nach dem Totengedenken – besonders wurde dem verstorbenen Altlandrat Roland Schwing, der ein treuer Freund und Förderer der Chormusik war, gedacht - verlas Susanne Flicker in Vertretung von Kassier Alexander Grein den Kassenbericht, der ein Minus fürs letzte Jahr aufwies. Die Kassenprüfer Doris Muck (Bürgstadt) und Siegfried Berg (Ebenheid) hatten die Kasse geprüft und nichts zu beanstanden.

Danach folgte der Bericht des Sängerkreisvorsitzenden Peter Liefeith. Beim Ehrungsabend wurden langjährigen Sängerinnen und Sänger wieder Anerkennung und Dank zum Ausdruck gebracht. Der Ehrungsabend dieses Jahr findet am 6. Mai, um 17 Uhr, in der Mittelmühle Bürgstadt, statt. Am Beratungssingen nahmen acht Chöre teil. Kate Ferenz vermittelte zum 2. Mal den Chören neue Impulse, praktische Tipps. Das nächste Beratungssingen für 2018 sei in Planung, so der Sängerkreisvorsitzende.

Gerne hätten die Anwesenden mehr über den Internationalen Chorwettbewerb vom 12. – 15. Juli erfahren. Bisher ist nur bekannt, dass vier Gastchöre ausgewählt wurden und für den Sängerkreis Miltenberg noch ein gastgebender Chor gesucht wird. Wer Interesse hat einen Gastchor aufzunehmen soll sich bis 15. März bei Peter Liefeith melden.

Missverständnisse führten zu einer geringen Teilnehmerzahl am Workshop mit Franny Fuchs, erläuterte Peter Liefeith. In diesem Jahr gebe es nochmals einen Workshop mit anschließendem Konzert mit Franny Fuchs als musikalische Leitung. „Jeder darf mitmachen“, so Liefeith. Der Projektchor wird im September gebildet. Anmeldungen seien möglich über das MSB-Formular, das ab 10. April online stehe. Noten werden nach Anmeldung als pdf per Mail verschickt. Es stehen auch „Übungsaufnahmen“ (Teachme Files) zur Verfügung. Vorgesehen seien 3 bis 4 Proben, gab der Sängerkreisvorsitzende bekannt. Die Generalprobe sei am 10. November. Am 24. November werde dann ein Konzert mit dem Projektchors und dem Chor „Fank N Feel“ veranstaltet. Zu einer offenen Chorprobe im Rahmen des Workshops seien die Chorleiter eingeladen. Gleichzeitig sei dies eine Veranstaltung zum 160. Geburtstag des Maintal-Sängerbundes (MSB) in diesem Jahr.

Gema-Sachbearbeiterin des MSB Vera Zöller wies nochmal auf das interessante Programm zum Jubiläum des MSB hin. Es steht auch auf der Homepage des MSB.

Die Vorstandschaft wurde am Ende des Sängertages einstimmig entlastet.
Zum nächsten Sängertag lädt der Sängerkreis Miltenberg am 9. März 2019 ein.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.