Sängertag des Sängerkreises Miltenberg

Am Samstag, 21. Februar 2015, fand in der Brauerei Keller in Miltenberg der diesjährige Sängertag statt. Vorsitzender des Sängerkreises Peter Liefeith begrüßte die anwesenden Vertreter der Chöre.

Nach dem Totendenken gab Kassiererin Jasmin Schneider einen Einblick in die Ausgaben und Einnahmen des Sängerkreises. Die Kassenprüfer bestätigten ihre eine einwandfreie Kassenführung. Jasmin Schneider scheidet aus privaten Gründen aus der Vorstandschaft des Sängerkreises aus. Zu ihrem Nachfolger berief die Vorstandschaft Alexander Grein, der kommissarisch bis zur nächsten Wahl in 2 Jahren das Amt ausüben wird.

Gastgeber gesucht
Peter Liefeith forderte die Vereine auf, schon jetzt darüber nachdenken, wer beim Internationalen Chorwettbewerb 2016 Gastgeber sein möchte. Der Chor aus Umpfenbach hat bereits zugesagt. Weitere Bewerbungen sind bis 1. August 2015 möglich.
In seinem Rückblick berichtete der Vorsitzende von einem positiven Feedback des letzten Ehrenabends. Beim Beratungssingen hatten die Teilnehmer viel Spaß, jedoch nahmen nur wenige Chöre die Chance wahr, sich Tipps für eine noch effizientere Chorabeit zu holen.
Dem Sängerkreis Miltenberg gehören 23 Vereine mit 1458 aktiven Sängerinnen und Sängern an. Die Alterspanne reicht von 3 bis über 85 Jahre.

Termine
Als Termine gab er bekannt: Der Ehrenabend 2015 wird am 17. Mai um 17 Uhr in der Mittelmühle stattfinden.
Das nächste Beratungssingen ist nächsten Jahr im April/Mai vorgesehen. Der Anmeldeschluss hierfür ist der 1. November 2015.
Das Kreis-Chorkonzert 2015 wird in der Kirche in Bürgstadt am 25. Oktober um 18 Uhr ausgerichtet.
Der Internationale Chorwettbewerb findet vom 7. bis 10. Juli 2016 statt.

Stellvertreter Landrat Thomas Zöller beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig von der Versammlung gegeben wurde. Anschließend richtete er einige Worte an die Anwesenden.

Dank
Ein großes Dankeschön für ihr Engagement im Bereich Kultur und für die gute Zusammenarbeit richtete Peter Liefeith an Kulturreferentin Gaby Schmidt. Wie bereits bekannt, wird sie demnächst im Landratsamt eine andere Stelle besetzen. Ihre Nachfolgerin Anke Bachmann wird in Kürze in der Presse vorgestellt.

Neue Homepage

Vera Zöller, Sachbearbeiterin der GEMA im Maintal-Sängerbund (MSB) wies anschließend auf die neugestaltete Homepage des MSB hin. Sie wurde optisch aufgefrischt und benutzerfreundlich sowie Leserfreundlicher gestaltet. Gerne werden weitere Anregungen zur Verbesserung entgegengenommen, forderte Sie die Vereine auf. Sie gab bekannt, dass zukünftig nur noch sechs Sängerhefte im Jahr erscheinen. Neues sei jederzeit übers Internet auf der Homepage zu erfahren.
Sie erinnerte an das Projekt des MSB "Musik Macht Spaß", das am 14. März 2015 in der Grund- und Mittelschule Großheubach stattfinden wird.
Des Weiteren gebe es bei der Landesgartenschau in Alzenau einen Tag der Chöre und einen Tag der Kinderchöre. Anmeldung seien noch möglich.

Als GEMA-Sachbearbeiterin gab sie zum Abschluss hilfreiche Hinweise zum Ausfüllen der GEMA-Meldungen und beantwortete unter anderem die Frage, wann eine GEMA-Meldung erforderlich ist.

Der Sängertag schloss mit einem gemeinsam gesungenen Lied.

Autor:

Susanne Flicker aus Großheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.