Anzeige

MTZ klärt auf - Interview mit Mona Habel
"Volkskrankheit" Rückenschmerzen - Was tun?

Vermeiden von Rückenschmerzen: Physiotherapie sowie präventives und rehabilitatives Training im MTZ Großwallstadt
3Bilder
  • Vermeiden von Rückenschmerzen: Physiotherapie sowie präventives und rehabilitatives Training im MTZ Großwallstadt
  • hochgeladen von MTZ Großwallstadt

Seit Langem gelten Rückenschmerzen fast schon als „Volkskrankheit“. Im Ranking der Diagnosen einer Arbeitsunfähigkeit sind sie sehr weit vorne zu finden. Die Ursachen sind oft banal, können aber dennoch sehr vielfältig sein. Bei der „Bekämpfung“ der leidigen Probleme ist es daher wichtig, genau hinzuschauen. Mona Habel, Physiotherapeutin und Inhaberin des Medizinischen Trainingszentrums Großwallstadt versucht etwas aufzuklären.

Mona, die Problematik der Rückenschmerzen entwickelt sich immer mehr zu einem Dauerproblem, doch muss das wirklich so sein?
Mona Habel: Das stimmt. Immer mehr Patienten klagen über dauerhafte Rückenschmerzen. Statistisch gesehen hat sogar jeder dritte in Deutschland anhaltende Rückenschmerzen. Dabei muss das wirklich nicht sein. Durch vorbeugende Maßnahmen lassen sich Rückenschmerzen nämlich sehr gut verhindern. Aber auch bei bestehenden Problemen lässt sich durch eine Kräftigung des Rückens bzw. durch den richtigen Umgang mit Schmerzen einiges bewirken. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass man mehr Einfluss auf seinen Rücken nehmen kann, als man das vielleicht zu Beginn vermutet.

Welche Tipps gibst Du Deinen Patienten, die ihre Rückenschmerzen loswerden wollen?
Mona Habel: Ich denke jeder weiß, dass es den einen Tipp hier nicht gibt. Generell steht aber zuerst die Frage, ob es ein akutes Problem ist und bereits eine Schädigung von Strukturen (z.B. der Bandscheiben) vorliegt. Das muss unbedingt von einem Arzt untersucht werden, der dann auch die weiteren Schritte empfiehlt.

D.h. man sollte mit seinen Problemen erst mal zum Arzt?
Mona Habel: Ja, wenn man akute Schmerzen hat sollte man unbedingt zum Arzt gehen. Denn für die Steuerung einer notwendigen Heilbehandlung ist in erster Linie der Arzt verantwortlich. Diese kann er dann per „Rezept“ an uns Physiotherapeuten delegieren. In der Therapie können wir dann schon sehr viel unternehmen, um zunächst die Schmerzen zu lindern und dann auch dabei zu unterstützen, dass sie nicht mehr so schnell zurückkommen.

Das war auch der Kern der zweiten Frage. Was kann man Leuten empfehlen, die immer wieder Rückenprobleme haben, aber ohne akute Schmerzen? Und was kann man generell tun, um erst gar keine Probleme zu bekommen?
Mona Habel: Die Ursache der Probleme sind meist dauerhafte einseitige Belastungen, auch das ist kein Geheimnis. Langes Stehen, langes Sitzen, schwere Lasten oder permanente gleiche Bewegungsabläufe verkürzen und verspannen die Muskulatur einseitig. Um Schädigungen der Wirbelsäule, der Bandscheiben und anderer Gelenke zu vermeiden, wäre es ideal, früh „einzugreifen“. Zum einen ist es wichtig, die beanspruchte Muskulatur durch Massagen oder Stretching zu entspannen, zum anderen muss die im Alltag weniger beanspruchte Muskulatur gezielt gekräftigt werden, dass der Körper im Gleichgewicht bleibt.

Das klingt einfach. Wer aber schon Probleme spürt, hat den idealen Zeitpunkt doch oft bereits verpasst?
Mona Habel: Korrekt! Daher ist es tatsächlich auch nicht ganz so einfach. Man muss dann genau analysieren, wo die Defizite bzw. Dysbalancen liegen. Im MTZ machen wir das teilweise mit „manuellen“ Beweglichkeitsanalysen aber auch mit genauen computergestützten Krafttests. Bei der folgenden Ausgestaltung eines individuellen Trainingsplanes spielt aber auch das persönliche Belastungsprofil eine wichtige Rolle. Denn Rückenproblemen allein mit ein paar Kraft- und Dehnübungen langfristig vorbeugen zu wollen, greift leider etwas kurz.

Wie meinst Du das?
Mona Habel: Ursächlich dafür sind oft die weniger beachteten Bereiche wie beispielsweise die kleinen stabilisierenden Muskeln. Oder was ist mit unserer Händen und Füßen? Das sind die permanenten Kontaktflächen zu unserer Umwelt. Wer viel greifen muss verspannt seine Hand- und Unterarm Muskulatur. Die Kette zieht dann über Schultern und belastet den oberen Rücken. Das sind natürlich langfristige Prozesse. Daher dürfen diese Bereiche in einem kompletten präventiven Trainingsprogramm nie fehlen.

Fakten:

PRP MTZ GmbH
Lützeltaler Straße 1a
63868 Großwallstadt
Tel.: 06022/25650
Tel. Training: 06022 - 655 704
Fax: 06022/655703
https://mtz-grosswallstadt.de/
https://www.youtube.com
https://www.instagram.com
https://www.facebook.com

Autor:

MTZ Großwallstadt aus Großwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.