Infostand Hilfsdienst Großwallstadt in der Fußgängerzone Kirchweihmarkt 2015

Infostand mit Einsatzfahrzeug
3Bilder

Am diesjährigen Kerbmarkt hatte der Hilfsdienst Großwallstadt e.V. ein Infostand aufgebaut. Hier konnten sich die Besucher vom Kerbmarkt über die Aufgaben und Tätigkeiten von dem im Jahre 2014 neu gegründeten Verein informieren.

Bei schönstem Wetter füllte sich die Fußgängerzone schnell mit Besuchern, die sich an den vielen Ständen umschauten. Auch an unserem Stand fanden sich bald die ersten Interessenten ein, die sich für die Arbeit des Hilfsdienstes Interessenten. Besonders der im September eingeführte Fahrdienst zum Arztbesuch fand starkes Interesse. Unser Einsatzleiter Erwin Zabel war ständig im Gespräch, um die Einsatzbereitschaft hierfür zu erklären. Besonders jedoch bei den auswärtigen Besuchern wurde hier die Neugierde geweckt und es tauchte immer wieder die Frage auf, ob wir so etwas auch in anderen Orten organisieren und durchführen könnten.

Auch wurden wir öfters gefragt, ob die Möglichkeit besteht einen Einkaufs-Fahrdienst einzuführen, da gerade ältere Menschen nicht mehr die Möglichkeit haben Ihre Lebensmittel im Ort einzukaufen. Da der Netto-Markt jetzt an die Ortsgrenze umgezogen ist, scheint es hier massive Probleme für unsere älteren Mitbürgern zu geben.
Dieses wäre durchführbar, ist jedoch an bestimmten Voraussetzungen gebunden wie 1. Vorsitzende Detlef Simon auch gegenüber der Presse bestätigte.

Tatkräftige Unterstützung erhielten wir dann noch von unserer „Messefee“ die während der Hauptzeit uns bei der Verteilung der Infobroschüren behilflich war, die kleinsten Besucher mit Gummibärchen versorgte währen die Erwachsenen Ihre Fragen stellten. Ab und zu bediente sie auch mal das Glücksrad, durch dessen Dreh es schöne Sachpreise gab.

So konnten wir auch noch Fragen zum Verkehrsdienst und der Notfallhilfe beantworten. Abschließend haben wir festgestellt, dass die angebotenen Tätigkeiten auf großes Interesse stoßen und hoffen dass sich der eine oder andere Interessent nochmals meldet und uns unterstützen möchte. Denn nur gemeinsam sind wir stark und können helfen.

Autor:

Detlef Simon aus Großwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.