Politischer Aschermittwoch von Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Mit Mut, Zuversicht und Leidenschaft in die Zukunft

Landrat Jens Marco Scherf

Dr. Nina Schüßler begrüßte im Namen des Kreisverbandes die zahlreichen Gäste im Pfarrheim in Hausen, darunter auch den Bezirksvorsitzenden der Grünen Volker Goll und Stefan Wagener, Oberbürgermeisterkandidat der Stadt Aschaffenburg, und bedankte sich nochmals ganz persönlich bei der Hausener Bevölkerung für das überdurchschnittliche, großartige Ergebnis beim Volksbegehren „Rettet die Bienen“.
„Uns alle, die wir für das Volksbegehren abgestimmt haben, eint der Wunsch, uns um unser Zuhause zu kümmern, zu bewahren, was ist und zu verbessern, was möglich ist. Ich persönlich finde, es herrscht momentan eine besondere Stimmung, viel Elan, viel Aktivität, gerade auch auf Seite der Jugend, Stichwort „Fridays for Future“. Und ich wünsche mir, dass diese Stimmung anhält und dass sich viele von uns tatkräftig für die Bienen, unsere Umwelt, das Klima und für eine gute Zukunft einsetzen. Es gibt noch mehr zu tun als die wenigen Stichworte, die ich eben beispielhaft aufgezählt habe und dafür brauchen wir Mut, Zuversicht, Leidenschaft und die Lust, die Dinge zu gestalten“, so Dr. Nina Schüßler.
Landrat Jens Marco Scherf betonte, dass hinter der konkreten Politik stets ein konkretes Werteverständnis stehe. Angetreten sei man 2014 für den Landkreis Miltenberg, nicht nur um Herausforderungen anzupacken, sondern dies auch gemeinsam zu tun: „Das erleben wir zum einen in intensiven und sachorientierten Diskussionen aller sieben Fraktionen im Kreistag, zum anderen durch eine enge Einbindung der Menschen, die einen direkten Zugang zur Politik brauchen und deren Anliegen stets mitgedacht werden!“ Konkret veranschaulichte das Jens Marco Scherf beispielhaft an verschiedenen Projekten: Im Rahmen der Jugendhilfe fördere so der Landkreis Miltenberg seit 2018 die kommunal geführten Schwimmbäder mit jährlich 150.000€, um eine Unterstützung zu leisten, damit weiter Schwimmkurse für unsere Kinder stattfinden können. Im Klimaschutz werde man nach dem Erfolgsprojekt des Nahwärmenetzes Miltenberg-Nord nun ein Photovoltaikprogramm starten und mit dem Wertstoffhof Süd 2019 beginnen. In Sachen Artenschutz nehme der Landkreis Miltenberg seine Verantwortung war, indem er an seinen Liegenschaften Rasenflächen in Blüh- und Staudenflächen umwandle. Ein weiteres Beispiel der besonderen Bemühungen ist die Gesundheitsversorgung, so der Landrat: „Vom Ausbau des Rettungsdienstes über unsere Hausärzte-Initiative „MainLandarzt.de“ bis zum jüngst geschaffenen Hebammenvermittlungsdienst reicht der Einsatz des Landkreises!“
Eine gute Kommunalpolitik im engen Austausch mit den Menschen schaffe Vertrauen in die Institutionen der Demokratie, so Jens Marco Scherf mit Blick auf die Europawahlen am 26. Mai 2019: „Ist es trotz aller konkreten Mängel der Europäischen Union nicht das größte Geschenk, dass wir in der nun sieben Jahrzehnte währenden Epoche des Friedens in Europa leben? Geben wir alle bei der Wahl zum Europäischen Parlament ein starkes Signal für Frieden, Freiheit und Menschlichkeit in Europa“, schloss Landrat Jens Marco Scherf.
Landtagsabgeordneter Patrick Friedl richtete den Blick auf die Landes- und Bundesebene und forderte eine echte Verkehrswende mit einer Schienenausbauinitiative als Rückgrat, eine veränderte Landwirtschaft und eine Energiewende mit dem Ziel, die Energieversorgung vollständig auf Erneuerbare Energien umzustellen. Er verwies auf das unter anderem von ihm initiierte Volksbegehren, das sicherstellt, dass der Klimaschutz nicht nur in die Verfassung aufgenommen wird, sondern auch ein konkretes Ziel festschreibt und für das jetzt weiter Unterschriften gesammelt werden.
Umrahmt wurde die Veranstaltung mit Musik von Holle B. aus Wörth und mit Gedichten von Xenia Hügel aus Amorbach.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Spatenstich mit (von links): Tim Heising (LEANTIMA), Ulrich Steinle (Projektleiter Dreßler-Bau), Verena Queck-Glimm (Geschäftsführende Gesellschafterin Fripa), Michael Bölter (Niederlassungsleiter Industriebau Dreßler-Bau), Marco Heising (geschäftsführender Gesellschafter LEANTIMA), Klaus Wolf (Architekt), Sascha Richter (Kaufmännischer Leiter Dreßler-Bau, Niederlassung Darmstadt) und Jan Wohlbold (Geschäftsleiter Fripa) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
10 Bilder

Fripa Papierfabrik Albert Friedrich KG
Spatenstich für modernes Technikgebäude

Bei herrlichem Sonnenschein fand am vergangenen Donnerstag der Spatenstich zum Bau eines neuen Technikgebäudes der Papierfabrik Albert Friedrich KG in der Siemensstraße in Miltenberg statt. Jan Wohlbold, Geschäftsführer bei Fripa, konnte zahlreiche Gäste zu diesem Ereignis begrüßen. Darunter waren Günther Oettinger als Vertreter des Landrats, der Miltenberger Bürgermeister Bernd Kahlert, Mitglieder des Miltenberger Stadtrats und die unmittelbaren Nachbarn Johannes Oswald von der Firma Oswald...

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.