Nach Scheunenbrand – Ermittlungen der Kripo abgeschlossen – Selbstentzündung als Ursache

Pressebericht des PP Unterfranken vom 25.08.2015 - Bereich Bayer. Untermain

HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Nach dem Brand zweier Scheunen am Freitagnachmittag im Ortsteil Rottenberg, haben Ermittler der Aschaffenburger Kripo im Laufe des Montags den Brandort inspiziert. Hinsichtlich der Ursache für das folgenschwere Feuer gehen die Beamten von einer Selbstentzündung des dort gelagerten Heus aus.
Wie bereits berichtet, waren die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr gegen 17.20 Uhr zu dem Brandort, der nahe des Golfplatzes gelegen ist, gerufen worden. Bei Eintreffen einer Streife der Polizeiinspektion Aschaffenburg stand eine Scheune bereits in Vollbrand. Eine Person hatte dem Sachstand nach leichte Verletzungen bei dem Versuch erlitten, das Vieh noch rechtzeitig aus dem Stall in Sicherheit zu bringen. 24 Kühe und ein Kalb hatten letztlich in den Flammen den Tod gefunden.
Die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren aus Hösbach und Ortsteilen waren rasch vor Ort gewesen und stundenlang intensiv mit der Brandbekämpfung beschäftigt. Dennoch hatten die Flammen auch auf einen Fahrzeugunterstand und die benachbarte Halle des Golfplatzes übergegriffen. Neben den beiden Gebäuden wurden mehrere land- und forstwirtschaftliche Fahrzeuge, eine auf dem Dach installierte Solaranlage und eine große Menge an Futterheuballen ein Raub der Flammen. Der Gesamtsachschaden dürfte im Bereich von etwa 1,5 Millionen Euro liegen.
Nach den Untersuchungen der Aschaffenburger Brandfahnder vor Ort sowie Vernehmungen von Zeugen dürfte das Feuer im Bereich eines Futterlagers neben der Scheune ausgebrochen sein. Höchst wahrscheinlich hat sich das Heu durch einen sogenannten „Brennglaseffekt“ selbst entzündet.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.