Widerstand im Wald – verunfalltes Duo mit Drogen im Gepäck wehrt sich gegen Maßnahmen der Polizei

Pressebericht des PP Unterfranken vom 22.09.2015 - Bereich Untermain

KIRCHZELL, LKR. MILTENBERG. In einem Waldgebiet bei Ottorfszell hatte die Miltenberger Polizei am Sonntagmittag mit zwei alkoholisierter Männern alle Hände voll zu tun. Die beiden beschädigten mit einer Flasche einen Streifenwagen, leisteten Widerstand gegen die polizeilichen Maßnahmen und hatten neben Drogen auch Einbruchswerkzeug im Gepäck. Die Miltenberger Beamten ermitteln nun wegen verschiedenen Delikten.

Ein 29-Jähriger aus dem Landkreis Miltenberg hatte am gegen 12:00 Uhr zwei Männer in einem Waldgebiet bemerkt, die mit ihrem Mercedes offenbar verunfallt waren. Er bat zunächst an, den beiden dabei behilflich zu sein, ihr Fahrzeug aus einem Gebüsch zu ziehen, wo es sich festgefahren hatte. Die Personen verhielten sich allerdings ablehnend und auffällig dem Helfer gegenüber, so dass dieser die Polizei verständigte.

Das Duo empfing dann eine Streife der Miltenberger Polizei mit aggressivem Verhalten. Die beiden offensichtlich alkoholisierten Männer hatten zudem einen großen Hund dabei, der sich kaum bändigen lies. Bei der Feststellung der Personalien schlug ein 38-Jähriger eine Glasflasche auf Motorhaube und Windschutzscheibe des Streifenwagens und brachte die Scheibe damit zum Zerspringen. Im Anschluss flüchtete der Mann in den Wald.

Den Komplizen des Flüchtenden nahmen die Polizisten in Gewahrsam, wobei er heftigen Widerstand gegen die Maßnahme leistete. Im Mercedes des Duos fanden die Beamten schließlich Einbruchswerkzeug und Elektroartikel, die umgehend sichergestellt wurden. Unweit des Pkw stellten die Miltenberger Polizisten außerdem einen Rucksack mit 30 Gramm unterschiedlichster Betäubungsmittel sicher, der dem flüchtigen Beschuldigten zugeordnet werden konnte.

Während der 38-Jährige samt Hund zur Dienststelle gebracht wurde, fahndeten weitere Beamte nach dessen gleichaltrigen Begleiter. Ein Diensthund konnte den Flüchtigen wenig später schlafend im Wald aufstöbern. Auch er wurde festgenommen und zur Dienststelle gefahren. Auf richterliche Anordnung hin wurde bei beiden alkoholisierten polnischen Männern eine Blutentnahme durchgeführt.

Während einer der Männer im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen wurde, musste der Beschuldigte, der im Wald aufgegriffen worden war, die Nacht in der Arrestzelle verbringen. Für ihn lag ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichts Dieburg vor und er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg am Montag dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der Richter am Aschaffenburger Amtsgericht eröffnete dem 38-Jährigen den Haftbefehl. Der Mann sitzt mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die Miltenberger Polizei ermittelt gegen beide Beschuldigte nun unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz und Trunkenheit im Verkehr.

Autor:

meine-news.de Redaktion aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.