Presssackfresser wieder auf Erfolgstour

2Bilder

Am 5. April fand der diesjährige Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Eschau statt. Die Kirchzeller starteten in zwei Altersstufen. Wie letztes Jahr waren die "Presssackfresser" in der Stufe 2 (13-16 Jahre) vertreten. Und es gab eine neue Gruppe aus Kirchzell, die in der Stufe 1 (7-12 Jahre) zum ersten Mal gemeldet war.

Nachdem sich alle JRK'ler in den vorherigen Gruppenstunden ausgiebig und vielseitig auf den Wettbewerb vorbereitet hatten , ging es am 5. April um 8 Uhr gemeinsam am Rotkreuzheim in Kirchzell los. Schon auf der Fahrt nach Eschau kam gute Laune auf und alle waren hoch motiviert. In Eschau angekommen, gab es ein kleines Frühstück und die Teilnehmer wurden begrüßt.

Danach gab es verschiedene Stationen zu bewältigen. Da in diesem Jahr alle Wettbewerb unter dem Motto "Wetter" stehen, wurde das Thema an vielen Stationen aufgegriffen.

Es wurden aber auch Fragen gestellt zu den Themen Migration, Interkulturelle Öffnung, Rechtsextremismus und die Bundestapswahlen. Zuerst mussten sich die Kirchzeller und die anderen JRK'ler aus Sulzbach, Collenberg, Eschau, Großheubach und Eichenbühl im Bereich "Kreativ" beweisen. Hierbei war die Aufgabe, ein "Tupfenbild" zum Thema Wetter zu erstellen.

Die anderen Stationen, wie Rotkreuzwissen, Allgemeinwissen, Erste Hilfe Theorie und natürlich Erste Hilfe Praxis wurden im Anschluss abgefragt. Bei der Ersten Hilfe Praxis waren wie jedes Jahr wieder sehr realistisch geschminkte Verletzte nach den Leitlinien zu versorgen.

Nachdem dies erledigt war gab es ein leckeres Mittagessen, Am Nachmittag musste dann noch ein kleines Theaterstück aufgeführt werden, hier sollten die Gruppen nach nur 30 Minuten Vorbereitungszeit einen möglichst lustigen Wetterbericht zum Besten geben, Danach war der Wettbewerb beendet und die Teilnehmer warteten gespannt auf die Siegerehrung.

Auch die Kirchzeller waren sehr gespannt, ob sie an den Erfolg des letzten Jahres anknüpfen können und sich für den Bezirkswettbewerb in Haßfurt vom 24. bis 25. Mai 2014 qualifiz iert haben. Gegen 14:30 Uhr kam endlich die Erlösung. Die Stufe 1 hat den 3. Platz gemacht - ein super Erfolg für die erste Wettbewerbsteilnahme. Die Stufe 2 hat sich mit dem 1. Platz qualifiziert.

Es war ein spannender, lustiger und sehr erfolgreicher Tag für die "Presssackfresser" aus Kirchzell. Begleitet wurden die JRK'ler von Alexandra Klemm , Lena Brohm, Lena Bechtold und Alexander Bechtold.

Die Gruppenleiter wünschen der Stufe 2 viel Spaß und Erfolg beim Bezirkswettbewerb. Und mit vereinten Kräften und etwas Glück reicht es dieses Jahr vielleicht wieder für den Landeswettbewerb.

In der Stufe 1 starteten:
Marius Münch, Laureen Kaufmann, Niklas Kaufmann, Nelly Bechtold und Niklas Trunk

In der Stufe 2 starteten:
Max Keller, Maren Bechtold, Phöbe Schäfer, Lars Rachowetz und Ines Stumpf

Text und Bild:Amelie Bechlold

Autor:

Gemeindeverwaltung Kirchzell aus Kirchzell

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.