Sachbeschädigungsserie geklärt – Tatverdächtiger verschoss mit Schleuder Stahlkugeln – 3.500 Euro Sachschaden

Die sichergestellten Gegenstände | Foto: Polizei

Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.01.2018 - Bereich Untermain -

KLEINHEUBACH, LKR. MILTENBERG. Die Hartnäckigkeit der Miltenberger Polizei in einer Sachbeschädigungsserie hat dazu geführt, dass am Mittwoch ein Tatverdächtiger festgenommen werden konnte. Der junge Mann ist dringend verdächtig, mit einer Schleuder Stahlgeschosse im Ort abgefeuert zu haben. Er muss sich nun unter anderem wegen Sachbeschädigung und Vergehen gegen das Waffengesetz verantworten.

In den vergangenen Monaten hatten Anwohner von Kleinheubach der Polizei wiederholt Sachbeschädigungen mitgeteilt, die offensichtlich nachts durch Stahlkugeln verursacht worden waren. Beim Einschlag auf Fenstern, Türen, Hausfassaden und auch Gartenmobiliar waren jeweils Beschädigungen entstanden, die sich ähnelten. Personen sind glücklicherweise nicht verletzt worden. Die Bürger hatten jedoch regelmäßig, insbesondere in der Frankenstraße und auch Alemannenstraße, Stahlkugeln und Stahlbolzen auf ihren Grundstücken aufgefunden.

Nachdem sich Verunsicherung in der Bevölkerung breit gemacht hatte, wurden die Ermittlungen der Miltenberger Polizei in den vergangenen Wochen intensiviert. Gemeinsam mit Zivilbeamten und auch Beamten der benachbarten Dienststellen legten sie sich auf die Lauer, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Schließlich kristallisierte sich der Tatverdacht gegen einen 29 Jahre alten Mann heraus. Dieser konnte in den frühen Morgenstunden des Mittwochs auf frischer Tat beobachtet werden, auch deshalb, da die Beamten mit gespitzten Ohren das Schussgeräusch einer Schleuder wahrnahmen.

Die Beamten nahmen den Beschuldigten, der dringend verdächtig ist, in mindestens acht Fällen mit einer Präzisionsschleuder Stahlkugeln verschossen und damit Sachschaden angerichtet zu haben, anschließend fest. Auf Anordnung der Aschaffenburger Staatsanwaltschaft wurde sogleich auch die Wohnung des Mannes durchsucht. Hierbei stellten die Miltenberger Polizisten mehrere Zwillen, Stahlkugeln und auch Betäubungsmittel sicher.

Der junge Mann zeigt sich bei einer Vernehmung am Mittwoch geständig und räumte ein, seit vergangenem Sommer mehrfach Geschosse mit seiner Schleuder verschossen zu haben. Insgesamt war ein Sachschaden von über 3.500 Euro entstanden. Die Ermittlungen der Miltenberger Polizei wegen Sachbeschädigung, Vergehen nach dem Waffengesetz und dem Betäubungsmittelgesetz dauern weiterhin an.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über WhatsApp. Sende einfach „Blaulicht“ an die „0160-2900200“. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.