Singen im Chor zu Corona-Zeiten

Die Sängerinnen und Sänger des Chores "Canta Nova" dürfen sich leider, wie auch andere Chöre, vorerst noch nicht zur wöchentlichen Chor-Probe treffen.
Unsere kreative Chorleiterin Gerlinde Bossert-Deckelmann hatte eine tolle Idee, wie wir trotzdem unser Liedgut üben können.
Sie macht sich die Mühe, jede Chor-Stimme eines Liedes vorzusingen und spielt dazu die Melodie auf ihrem Klavier.
Diese Aufnahmen sendet sie per WhatsApp an die Chor-Mitglieder, damit wir daheim die Musikstücke üben können.
Wer will, kann natürlich nicht nur seine eigene Stimme üben sondern auch eine andere Stimmlage im Hintergrund dazu hören oder auch mitsingen.
Zunächst war es ungewohnt, beispielsweise bei einen Kanon jederzeit einzusetzen und mitzusingen, während die Klaviermusik die Melodie weiterspielt.  Außerdem sind wir immer mal wieder überrascht, daß sich im Laufe der Zeit bei jedem Einzelnen ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben, die wir beim Singen in der Chorgemeinschaft nicht bemerkt haben. 
Es macht uns viel Spaß und wir hoffen, zugleich unsere bereits in früheren Chor-Stunden eingeübten Lieder nicht zu verlernen.
 

www.cantanova-kleinheubach.de

Autor:

Christa Buchschmid aus Weilbach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.