100 Jahre und noch kein bisschen müde

4Bilder

Unglaublich, aber wahr, Annemi, wie sie liebevoll von ihrem Vater genannt wurde, durfte am 10. Januar bei bester Gesundheit ihren 100. Geburtstag feiern.
Welche Ehre für mich, gemeinsam mit Frau Maria Burgemeister, als Abgeordnete der kath. Kirchengemeinde Kleinheubach diese tolle, agile und immer noch geistig recht fitte Frau im Altersheim in Weilbach besuchen zu dürfen. Über ihre Tochter Birgit Zehe hatten wir uns für Sonntag Mittag angemeldet. Schick angezogen saß Annemi in ihrem Einzelzimmer im Erdgeschoss und ließ es sich nicht nehmen, noch schnell selbst ihre Haare zu kämmen, bevor der jugendliche Pfleger, Horst, sie in den Aufenthaltsraum führen durfte. Immer wieder ließ die alte Damen, die viele Jahre in Amerika lebte, ein paar englische Floskeln in ihre Erzählungen mit einfließen. Auch betonte sie öfter, dass es wichtig ist, sich nicht „hängen“ zu lassen, wenn es irgendwo mal zwickt. Frau Köhler nimmt interessiert am Leben teil, schaut die Nachrichten im Fernseher und liest auch noch die Zeitung. Nur dafür und für das Malen farbenprächtiger Bilder, die wir bewundern durften, benötigt sie eine Lesebrille. Sie ist ein anspruchsloser, zufriedener Mensch, der für jeden Tag auf Erden dankbar ist, aber auch zuversichtlich dem ‚Rufen Gottes‘ entgegensieht.
Hier noch ein kleiner Auszug aus der selbstgebastelten Glückwunschkarte von Maria Burgemeister: „Alles, was von Herzen kommt, macht das Leben wertvoll. Unser Herz blüht auf, wenn uns mit Liebe begegnet wird. Die Liebe hat ihren Ursprung in Gott. Er kennt unser Herz in seiner jeweiligen Stimmungslage. Wie gut, dass er uns liebt und wir einen festen Platz in seinem Herzen haben. Ich habe Dich lieb sagt Gott!“
Und ich sage, „Frau Köhler kann man nur lieb haben, sie ist ein Vorbild für unsere Gesellschaft!“

Autor:

Sabine Kirchmann aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.