Vortrag von Eva-Maria Osterrieder beim Frauenfrühstück des Mittwochstreffs Kleinheubach

Die Miltenberger Gruppe mit Eva-Maria Osterrieder und Pfr. Neubert aus Miltenberg (2.+3. v.l.) in Tansania
  • Die Miltenberger Gruppe mit Eva-Maria Osterrieder und Pfr. Neubert aus Miltenberg (2.+3. v.l.) in Tansania
  • hochgeladen von Delia Kappes

Mit einem reichlich gedeckten Frühstückstisch wurde Eva-Maria Osterrieder herzlich vom Mittwochstreff Kleinheubach begrüßt. Ilse Schüßer hatte die Kirchenvorstandsfrau von der Evang. Johanneskirche Miltenberg für einen Vortrag zu einer Reise nach Tansania im vergangenen Jahr gewinnen können.

„Ich bringe euch ein bisschen Afrika mit“ - so die Referentin. Nicht nur die faszinierenden Fotos bezogen sich auf die Afrikareise, auch die hochsommerlichen Temperaturen an diesem Tag trugen zum „authentischen“ Gelingen des Vortrages bei. Allerdings seien die Temperaturen in Tansania im Juli recht kühl, nachts kann es sogar mal in den Minusbereich fallen, tagsüber so zwischen 15-20° ca., da es dort Winter zu unserer Sommerzeit ist. Alle Fotos anzusehen, hätte sichtlich den Rahmen der Veranstaltung gesprengt, aber alle Anwesenden haben durch den Vortrag Infos und viele Eindrücke bekommen. Eva-Maria Osterrieder führte die Frauen noch einmal auf die Safari/Reise der kleinen Delegation der Kirchengemeinde Miltenberg zu der Partnergemeinde Wangama/Tansania. Dort gab es für die Miltenberger viele gute Begegnungen, doch auch viel Zeit des Wartens (Deutsche sprechen über die Zeit – Afrikaner haben sie), erfuhren tolle Gastfreundschaft und konnten sich, Dank ihres Pfarrers P. Neubert, der Swahili spricht, sehr gut austauschen. Teilweise wird dort auch englisch gesprochen, gerade unter Pfarrern und Lehrern dort konnte man also „direkt“ miteinander reden. Tenor dieser Reise war, dass Begegnungen wichtig sind, gegenseitiger Austausch!
Gegen Ende des Vortrages packte E.M. Osterrieder ihre Gitarre aus und sang eine Eigenkomposition über eine besondere Begegnung in Tansania/Dar es Salaam, als sie fast über ein Straßenkind gefallen wäre, das unter einem Busch im Staub geschlafen hat…. emotional hat sie das nicht losgelassen.

Abschließend sang die Gruppe gemeinsam das letzte Lied, das die Miltenberger Delegation beim Abschiedsgottesdienst in Wangama gehört hatte:
Hakuna mungu kama we we/Niemand ist wie Du, Gott !!

„Mit Gottes Segen – beste Wünsche aus der Tochtergemeinde“ verabschiedete sich Eva-Maria Osterrieder.

Die Leiterin der Gruppe, Edith Janßen bedankte sich bei der Referentin mit einem Präsent für den sehr eindrucksvollen und interessanten Bild-Vortrag.

Autor:

Delia Kappes aus Kleinheubach

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.