JAKOBSWEG – Eine Pilgerreise bis ans »Ende der Welt«

24. Juni 2015
Bistro Cafe Zimt, 63801 Kleinostheim
Pilgerdenkmal am Alto del Perdón (Berg der Läuterung) bei Pamplona.
  • Pilgerdenkmal am Alto del Perdón (Berg der Läuterung) bei Pamplona.
  • hochgeladen von Michael Murza

Eine Panorama-Multivision von Michael Murza

Woher rührt dieses erstaunliche Interesse an dem »wiederentdeckten« Jakobsweg? Ist es der Wunsch, getreu einer fernöstlichen Weisheit »Der Weg ist das Ziel«, ganz persönliche Wegerfahrungen zu machen, die an körperliche und geistige Grenzen führen? Verdankt die Anziehungskraft des Jakobsweges einem wachsenden Bedürfnis, kulturellen, historischen oder religiösen Wurzeln auf die Spur zu kommen und sich letztlich selbst neu zu orientieren? Oder ist es die sportliche Herausforderung, der Reiz des Fremden, das große Abenteuer, weshalb sich Menschen in so großer Zahl auf eine Pilgerreise begeben?

Auf der Suche nach einer Antwort hat sich der Kleinwallstädter Reisejournalist Michael Murza auf den berühmtesten Wanderweg Europas begeben. Spannende, unglaubliche Geschichten wurden ihm erzählt, als er die Pilger auf dem Jakobsweg nach den Gründen ihrer Pilgerfahrt befragte.

Ausgangspunkt seines Caminos war das kleine Pilgerstädtchen St.-Jean-Pied-de-Port am Fuße der Pyrenäen. Entlang alter Römerstraßen folgt er dem »Camino Francés« rund 800 km durch eine kulturell wie landschaftlich überaus reizvolle Gegend. Grandiose Bergpanoramen wechseln sich mit lieblichen Weinanbaugebieten im Navarra oder Rioja ab. Zwischendrin die karge Hochebene der Meseta oder fruchtbare Flusstäler in Galicien. Der Weg führt aber auch mitten durch pulsierende Städte wie Pamplona, Burgos, León, Astorga und nicht zuletzt Santiago de Compostela, wo der Legende nach die Gebeine des Apostels Jakobus bestattet sind.

Von seinen Begegnungen und Erfahrungen am Jakobsweg wird Michael Murza am Mittwoch, den 24. Juni 2015 um 15:00 und 19:00 Uhr im Café Zimt in Kleinostheim berichten.

Der Eintritt ist kostenlos. Sitzplatzreservierung unter Tel. 06027-409721. Online-Platzreservierung und weitere Infos zum Vortrag unter www.michael-murza.de.

Autor:

Michael Murza aus Kleinwallstadt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.