Clingenburg Festspiele: Berührende Premiere von "Dracula"

Klingenberg. Standing Ovations zum Abschluss der Vorstellung: Mit einer großartigen Premiere begannen am Donnerstag, 11. Juni die Clingenburg Festspiele. Die 22. Spielzeit stand zum Auftakt dabei ganz im Zeichen der Vampire, denn gespielt wurde das Musical "Dracula" von Frank Wildhorn.

Am Ende hielt es keinen mehr auf den Plätzen, so begeistert waren die Zuschauer von der Darbietung auf der Naturbühne der Clingenburg. Schon seit Generationen fasziniert die Figur des Dracula, den Bram Stoker im Jahr 1897 als Briefroman veröffentlicht. Das Musical des New Yorker Komponisten Wildhorn hält sich eng an die Urfassung und zeichnet den Untoten Grafen Dracula (Werner Wulz) nicht nur als einsames Wesen, der schaurig-böse, sondern auch auf der Suche nach seiner verlorenen Liebe ist. Er glaubt, sie in der Figur der Mina Murray (Antje Eckermann) wiederzufinden.

Intendant Marcel Krohn hat es geschafft, vor allem die erotisch-sexuelle Symbolik und die Macht, die dahinter steckt, sichtbar zu machen. Mina und ihre Freundin Lucy (Regina Kletinitch) ringen förmlich in Worten, ausdrucksstarkem Gesang und Gestik mit ihrer erwachenden Lust, die der Fürst der Finsternis mit seiner magischen Anziehung in ihnen geweckt hat.

Das Musical "Dracula" lebt dabei von seinen eindringlichen Soli, Duetten und Terzetten, die die Darsteller perfekt intonieren und die noch lange nach der Darstellung im Ohr bleiben. Die Orchestermusiker unter der Leitung von Andrew Hannan sind dieses Mal übrigens direkt oberhalb der Bühne platziert und dadurch unmittelbar am Geschehen beteiligt. Insgesamt 27 romantische, bisweilen auch rockige Songs bringen sie zu Gehör und tragen damit das Musical.
Nicht vorstellbar ist Dracula übrigens ohne seine Gegenspieler, die Vampirjäger, allen voran Professor Van Helsing (Sascha Stead). Unterstützt wird er dabei von den drei Verehrern Lucy´s: Dr. Jack Seward (Franz Garlik), Quincey Morris (Aciel Martinez Pol) und Arthur Holmwood (Marc Trojan). Auch Mina´s Ehemann Jonathan Harker (Thomas Klotz), selbst Opfer von Dracula, ist mit dabei. In weiteren Rollen sind noch drei Vampirinnen und der irre Renfield zu sehen.
Insgesamt 22 Aufführungen sind bis zum 2. August geplant. Weitere Informationen unter www.clingenburg-festspiele.de.

Autor:

Andrea Kaller-Fichtmüller aus Miltenberg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.