Faszination "Weltkulturerbe Bamberg"

Jahrgang 1947/48 Klingenberg: Ausflug nach Bamberg zum 70. Geburtstag
Klingenberg. Anlässlich unseres 70. Geburtstags machten wir, der Schuljahrgang 1947/48 eine Klassenfahrt nach Bamberg.
Von den 46 eingeschulten Schülerinnen und Schüler waren krankheits- und urlaubsbedingt nur sechzehn dabei. Fünfzehn Klassenkameraden/-innen sind leider schon verstorben.

Wir starteten am Samstag, 29. September bei herrlichem Herbstwetter vom Winzerfestplatz aus zu einem Tagesausflug nach Bamberg. Von der dortigen Konzerthalle aus unternahmen wir eine zweistündig hervorragend geführten Stadtführung. Hierbei wurde uns so etliches über das Weltkulturerbe Bamberg vermittelt und wir bekamen einen hervorragenden Einblick in die Geschichte der Stadt und des Doms. Anschließend ging es zu einer 80minütigen Schifffahrt auf der Regnitz und den Rhein-Main-Donaukanal. Im Anschluss daran wurde das Mittagessen mit süffigem Bier im Restaurant "Scheiners am Dom" genommen. Gestärkt wurde die Restzeit in Bamberg verschieden genutzt. Einige unternahmen noch einen Stadtbummel während die andere Gruppe den herrlichen Sonnentag bei einem gemütlichen Schoppen oder Bier im Freien nutzten.
Am späten Nachmittag wurde die Heimreise, nach einem Erinnerungsfoto an der Konzerthalle, angetreten. In Klingenberg angekommen wurde ein wunderschöner Tag im Bistro Billard-Cafe Carambolage ausklingen lassen. Hier stießen dann noch zwei Klassenkameraden dazu welche krankheitsbedingt die Anforderungen unseres Ausfluges leider nicht bewältigen konnten.
Hier wurde noch einmal über die zurückliegende Schulzeit gefachsimpelt und verschiedene Anekdoten und Ereignisse Revue passieren lassen. So endete ein schöner Tag im Kreise unseres Schuljahrgangs, der viel zu schnell zu Ende gegangen ist.
Reinhard Wähner

Autor:

Reinhard Wähner aus Klingenberg a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.