Staatliches Bauamt Aschaffenburg
B 469 Erneuerung des offenporigen Asphaltbelags bei Obernburg: Installation der Stauwarnanlage in Fahrtrichtung Miltenberg

Foto: rosifan19 - stock.adobe.com

Wie vom Staatlichen Bauamt Aschaffenburg Mitte Dezember letzten Jahres angekündigt, wird am Samstag, den 23. April zwischen 8:00 Uhr und 18:00 Uhr die Stauwarnmeldeanlage in Fahrtrichtung Miltenberg an der Fußgängerbrücke Obernburg - Elsenfeld angebracht. Die Maßnahme kann aufgrund des Arbeitsschutzes nur unter Vollsperrung der B 469 in Fahrtrichtung Miltenberg durchgeführt werden. Ausführende Baufirma ist Yunex Traffic.
Die Bauarbeiten zur Erneuerung des offenporigen Asphaltbelags auf der B 469 im Bereich der Stadt Obernburg a.M. wurden Mitte Dezember 2021 erfolgreich abgeschlossen. Gleichzeitig mit der Fahrbahnerneuerung sollte auch eine Stauwarnmeldeanlage installiert werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten konnten die Wechselverkehrszeichen jedoch während der Bauzeit nicht montiert und in Betrieb genommen werden. Bei den vorgesehenen Wechselverkehrszeichen handelt es sich um LED Anzeigen mit elektronischen Steuerungseinrichtungen zur Anzeige einer bestehenden Staugefahr auf der B 469 und zur Anzeige von Verkehrszeichen gemäß der Straßenverkehrsordnung.
Nach Inbetriebnahme der dynamischen Anzeige wird die vorhandene Blechbeschilderung vor Ort wieder teilweise demontiert, sodass zwischen der Araltankstelle und der Anschlussstelle Obernburg-Mitte dauerhaft eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h - aufgrund einer Unfallhäufung - gilt. Bei Bedarf wird die Geschwindigkeit dann auf 80 km/h reduziert sowie eine Stauwarnung angezeigt.
Da die Arbeiten nur unter Vollsperrung der B 469 der Richtungsfahrbahn Miltenberg durchgeführt werden können, wird der Verkehr an der Anschlussstelle Obernburg-Nord ausgeleitet und auf der Kreisstraße Mil 38 durch die Stadt Obernburg geführt. An der Anschlussstelle Obernburg-Mitte (Mainbrücke) kann wieder auf die B 469 in Richtung Miltenberg aufgefahren werden. Die Verkehrssicherung übernimmt die Straßenmeisterei Mainaschaff.
Sofern die Arbeiten an dem Samstag nicht abgeschlossen werden können, werden die Arbeiten ggf. am Sonntag den 24. April zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr fortgesetzt. Die Beeinträchtigungen wären dann identisch zu denen am Samstag.
Zur die offizielle Inbetriebnahme der Anlage wird es nach einer kurzen Testphase einen separaten Pressetermin mit den örtlichen Mandatsträgern geben.
Wir bitten die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme und o.g. Beeinträchtigungen und Verzögerungen.
Aktuelle Informationen über Projekte und Verkehrsbeschränkungen finden Sie auf der Internetseite des Staatlichen Bauamtes Aschaffenburg unter www.stbaab.bayern.de.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.