Polizeibericht vom 06.05.2020
„Coronavirus“ Informationen Ihrer unterfränkischen Polizei

Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.05.2020 - Bereich Unterfranken

UNTERFRANKEN. Am Dienstag hat die Bayerische Staatsregierung in einer Pressekonferenz umfangreiche Neuerungen bekannt gegeben, die zum Teil bereits ab dem heutigen Mittwoch gelten. Beispielsweise ist es nun wieder erlaubt, die eigene Wohnung auch ohne triftigen Grund zu verlassen. Dennoch haben Kontrollen zur Einhaltung der „Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ nach wie vor hohe Priorität.

Am Dienstag und damit am letzten Tag der vorläufigen Ausgangsbeschränkungen führte die Polizei im gesamten Regierungsbezirk wieder Kontrollen zur Einhaltung der Rechtsverordnung durch. Nur vereinzelt wurden dabei Verstöße festgestellt und Verfahren gegen Personen eingeleitet. Die Gesamtzahl der Anzeigen belief sich

• im Bereich Mainfranken auf ca. 10 Fälle
• im Bereich Main-Rhön auf rund 15 Fälle
• am Bayerischen Untermain auf etwa 5 Fälle

Ein ausdrücklicher Dank gilt der überwiegenden Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger in Unterfranken, die sich über die vergangenen 46 Tage hinweg sehr verantwortungsvoll an die Vorschriften gehalten haben. Dadurch hat jeder Einzelne seinen persönlich Beitrag zur Verlangsamung der Ausbreitung des Coronavirus geleistet.

Weitere Kontrollen zur Einhaltung der Rechtsverordnung

Am 04. Mai 2020 ist die "Dritte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung" in Kraft getreten, die nun angepasst wurde und zu deren Einhaltung auch weiterhin Kontrollen durch die unterfränkische Polizei durchgeführt werden. Im Fokus stehen dabei insbesondere

• die Veranstaltungs- und Ansammlungsverbote,
• die allgemeinen Kontaktbeschränkungen im öffentlichen und privaten Raum,
• spezielle Besuchsverbote, wie beispielsweise in Krankenhäusern oder Pflegeheimen,
• Betriebsuntersagungen von bestimmten Einrichtungen,
• Regelungen in Zusammenhang mit der Öffnung von Spielplätzen,
• Regelungen in Zusammenhang mit Versammlungen im Sinne des Versammlungsgesetzes (z. B. Demonstrationen)

Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration hat auf seiner Homepage einen Newsletter mit hinreichenden Informationen zum Thema Coronavirus zur Verfügung gestellt. Auch Antworten auf häufig gestellte Fragen stehen dort zeitnah zur Verfügung:
https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/lage/index.php

Einen direkten Zugang zu den angekündigten, schrittweisen Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen erhält man unter dem nachfolgendem Link:
https://stmi.cms.bybn.de/med/aktuell/archiv/2020/200505corona/index.php#link_1
(Link funktioniert aktuell leider nicht!)

Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten

Je nach Art des Verstoßes gegen das Infektionsschutzgesetz oder die Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung leitet die Polizei gegen die Betroffenen / Beschuldigten Bußgeld- bzw. Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat ein. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen werden die Vorgänge der jeweiligen örtlich zuständigen Verfolgungsbehörde (Kreisverwaltungsbehörde / Staatsanwaltschaft) zur weiteren Entscheidung vorgelegt.

Bitte helfen Sie auch weiterhin mit, den weltweiten Virus einzudämmen und bleiben Sie vor allem gesund!
WIR SIND FÜR SIE DA!

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

„Coronavirus“ Informationen Ihrer unterfränkischen Polizei

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.