Polizeibericht vom 17.10.2020
Raum Obernburg | Diebstahl von Kennzeichen, Trunkenheitsfahrt, Unfallflucht, Strafanzeige, Flucht, Pkw steuert in Gegenverkehr

Foto: Paolese - stock.adobe.com

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg am Main für Samstag, 17. Oktober 2020

Diebstahl von Kennzeichen
Obernburg a.Main.
Am Freitag wurde in der Zeit von 08:00 - 17:30 Uhr an einem Pkw BMW das hintere amtliche Kennzeichen durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Das Fahrzeug stand hierbei auf dem öffentlichen St.-Anna-Parkplatz.

Betrunkener Pkw-Fahrer unterwegs
Sulzbach a.Main.
Am Samstag um 03:50 Uhr fiel ein 26-Jähriger mit seinem Pkw Opel in der Bahnhofstraße bei einer Verkehrskontrolle durch starken Atemalkoholgeruch auf. Das Testgerät zeigte hieraufhin 0,66 mg/l. Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Obernburg a.Main.
In der Zeit von 08:00 bis 17:10 Uhr ereignete sich am Freitag auf dem öffentlichen Parkplatz Untere Wallstraße ein Verkehrsunfall, bei dem ein bislang unbekannter Täter mit seinem Fahrzeug ein geparktes Leichtkraftrad Honda beschädigte. Hiernach suchte der Verursacher das Weite.

Fahrt mit Hoverboard führt zu Strafanzeige - rechtliche Hinweise der Polizei Obernburg
Obernburg a.Main.
Am Freitagnachmittag wurde erneut eine Person festgestellt, die mit einem sog. Hoverboard auf einer öffentlichen Straße unterwegs war und sich nun im Strafverfahren verantworten muss. Die PI Obernburg nimmt diesen aktuellen Fall zum Anlass, über die zu beachtenden verkehrsrechtlichen Vorschriften zu informieren.

Gegen 17:45 Uhr stellte eine Streifenbesatzung einen 57-Jährigen auf der außerörtlichen Verbindungsstrecke zwischen dem Ziegelhüttenweg und der Waldhausstraße fest, der mit einem Hoverboard fuhr und hierbei seinen angeleinten Hund ausführte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Pflichtversicherungs- und Kraftsteuergesetz.

Die Tendenz dieser Vorkommnisse ist steigend. Diese zweirädrigen Fahrzeuge mit Elektromotorantrieb werden durch Gewichtsverlagerung des Körpers gesteuert und sind rechtlich als Kraftfahrzeug einzustufen. Sie erreichen in der Regel Geschwindigkeiten von 20 km/h oder auch mehr. Das Board des 57-Jährigen lag laut Herstellerangaben bei 30 km/h.

Die Nutzung eines Hoverboards auf öffentlichem Verkehrsgrund, dass die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h überschreitet, bedarf einer Betriebserlaubnis und der Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens. Weiter ist der Abschluss eines Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherungsvertrages und die Entrichtung der Kraftfahrzeugsteuer fällig. Eventuelle Schadensforderungen werden von der normalen Privathaftpflichtversicherung nicht umfasst und der Verursacher muss unter Umständen selbst für die Schadensregulierung aufkommen. Aber auch fahrerlaubnisrechtlich ergibt sich die Erfordernis eines Führerscheins der Klasse B.

Die Polizei ist gesetzlich verpflichtet bei festgestellten Missachtungen Strafverfahren einzuleiten. Für Eltern gilt es zu beachten, dass auch sie strafrechtlich verantwortlich sein können, wenn ihre Kinder das Hoverboard im öffentlichen Verkehrsraum nutzen.

Erfolglose Flucht vor Streife - Strafverfahren folgt
Wörth a.Main.
Am Freitag um 17:55 Uhr fiel einer Streife in der Landstraße ein Pkw Opel im Begegnungsverkehr auf, da an dessen amtlichen Kennzeichen die Zulassungsstempel teilweise fehlten. Beim Versuch das Kfz anzuhalten, gelang es dem Fahrer außer Sicht zu geraten. Im Rahmen der weiteren Fahndung konnte die Streife den Pkw zeitnah in einer Privatgarage versteckt in Seckmauern ausfindig machen. Das Fahrzeug war unbesetzt und nicht mehr zugelassen. Der Fahrer konnte jedoch schnell im angrenzenden Anwesen angetroffen werden. Er konnte letztlich nur einen abgelaufenen Führerschein vorweisen und muss sich nun wegen der zahlreichen Verkehrsverstöße im Strafverfahren verantworten. Der Führerschein und die Kennzeichen wurden sichergestellt.

Pkw steuert in Gegenverkehr
Leidersbach.
Am Freitag um 09:00 Uhr ereignete sich in der Ebersbacher Straße ein Unfall zwischen einer Opel-Fahrerin und einem Toyota-Fahrer, bei dem ein Gesamtsachschaden von über 14.000 Euro entstand. Der 24-jährige Lenker des Toyotas kam bei seiner Fahrt in Richtung Ortsmitte in den Gegenverkehr und stieß seitlich mit dem Opel zusammen. Die beiden Unfallbeteiligten blieben unverletzt und die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Psychisch belastete Frau versucht Polizisten zu treten
Mömlingen.
Am Freitag um 18:30 Uhr unterstützte eine Streife der PI Obernburg den Rettungsdienst bei der Versorgung einer 66-Jährigen, die sich offenbar in einer psychischen Ausnahmesituation befand und dringend ärztlicher Behandlung bedurfte. Die Frau verweigerte dies und hielt auf der Straße stehend bedrohlich einen Tischkerzenständer aus Metall vor sich. Die Beamten nahmen die 66-Jährige in Gewahrsam und führten sie einem Bezirkskrankenhaus zu. Hierbei versuchte sie die Beamten erfolglos zu treten und beleidigte sie.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.