Polizeibericht vom 31.01.2021
Raum Obernburg | Falsches Gewinnversprechen, Unfallfluchten, Pkw abgebrannt, Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz

Foto: Comofoto - stock.adobe.com

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg vom 31.01.2021

Wieder Betrügereien mit falschem Gewinnversprechen und Enkeltrick
Kleinwallstadt/Mömlingen.
Wieder haben Betrüger versucht per Telefonanruf Geld zu erbeuten. In einem Fall wurde eine Frau aus Kleinwallstadt um 1000 Euro betrogen. Eine Anruferin hatte am Samstag einen Gewinn in einem Glücksspiel vermeldet. Als Notargebühr seien die 1000 Euro fällig, dann könnte der Gewinn ausgehändigt werden. Die Geschädigte kaufte Google-Pay-Karten in dieser Höhe und gab die Codes telefonisch durch. Erst als die Anruferin sich wieder meldete und für einen noch höheren Gewinn eine Gebühr in Höhe von 4000 Euro forderte, durchschaute die Angerufene die Betrügerei.

In Mömlingen hatte bereits am Dienstag einen über 80jährigen Senior ein Anruf erreicht. Die Anruferin gab an, dass der Enkel bei einem Verkehrsunfall eine Frau getötet habe und nur durch Zahlung einer Kaution in Höhe von 65000 Euro einer Freiheitsstrafe entgehen könne. Da dem Angerufenen diese Masche bekannt war, ließ er die Anruferin abblitzen.

Unfallfluchten
Mömlingen.
Einer Streife ist am Sonntag um 00:45 Uhr aufgefallen, dass ein Unbekannter einen Pfosten umgefahren hatte und weggefahren ist. In der Sudetenstraße war auf einer Seiteninsel ein rot-weißer Pfosten umgeknickt. Einige Teile lagen noch auf der Fahrbahn. Der Verursacher hatte sich nicht gemeldet. Er musste von der Obernburger Straße in Richtung Höchst unterwegs gewesen sein.

Großwallstadt.
Gleich an zwei Stellen wurde in der Turmstraße durch Fahrzeuge ein Haus beschädigt. Bisher unbekannte Fahrzeuge waren an der Hausnummer drei gegen ein Kupferabschlussblech gestoßen und hatten dies beschädigt. An einer Stelle konnte ein Farbabrieb gesichert werden, der noch untersucht wird. Hier lässt sich die Unfallzeit auf Freitag 16 Uhr bis Samstag 13 Uhr eingrenzen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro.

Großwallstadt. Nach einer Unfallflucht ist die Polizei auf der Suche nach einem weißen Kleinwagen. Am Samstag um 15.40 Uhr war gemeldet worden, dass ein weißer Kleinwagen auf der Staatsstraße von Großwallstadt kommend in Richtung Obernburg verunfallt ist. Bis zum Eintreffen der Polizei hatte sich der Unfallfahrer mit seinem Fahrzeug bereits verdrückt. An den Unfallspuren war zu erkennen, dass das Unfallfahrzeug von Großwallstadt kommend noch vor der B 469 nach rechts neben die Fahrbahn geraten war. Beim Gegenlenken hatte sich der Pkw gedreht und war gegenüber gegen die Leitplanke geprallt. Trotz des massiven Leitplankenschadens und einiger Zeugen flüchtete der Unfallfahrer von der Unfallstelle ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf das Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Obernburg unter Tel. 06022/6290 zu melden.

Pkw abgebrannt
Kleinwallstadt.
Beim Brand eines Pkw entstand am Samstag wirtschaftlicher Totalschaden. Um 12.45 Uhr war einem Zeugen am Plattenbergbad aufgefallen, dass an einem geparkten Skoda Rauch unter der Motorhaube herauskam und direkt darauf auch Flammen zu sehen waren. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand. An dem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 4000 Euro. Das Fahrzeug war erst 10 Minuten vor dem Brandausbruch vom Fahrer dort abgestellt worden. Als Brandursache wird von einem technischen Defekt im Bereich des Motors ausgegangen.

Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz
Am Samstag und in der Nacht zum Sonntag wurden insgesamt 8 Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz erstattet. Bei zwei Verkehrskontrollen wurden drei Personen wegen einem Verstoß gegen die Kontaktbeschränkungen angezeigt, eine Person wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangsbeschränkung. Bei Personenkontrollen wurden insgesamt 4 Personen wegen Verstößen gegen die nächtliche Ausgangssperre angezeigt.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Top-Arbeitgeber der Region
Neueröffnung: 1. Mai 2024: ASB am Leinenkugel in Walldürn - Ambulant betreute Wohngemeinschaften, Tagespflege, Betreutes Wohnen

Wohnortnah und regional Ein Zimmer in einer WG beziehen, mit Gleichgesinnten Zeit verbringen, in Gemeinschaft und doch selbstbestimmt leben und noch dazu die Sicherheit haben, medizinisch versorgt zu sein, falls es nötig ist – das klingt fast zu schön um wahr zu sein. Es ist wahr. Und es nennt sich Ambulant Betreutes Wohnen. Ein Projekt, das der ASB Region Heilbronn-Franken nach Pfaffenhofen nun auch in Walldürn anbietet. Es ist gedacht für Menschen, die im Alter nicht mehr allein sein wollen...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.