Polizeibericht vom 11.08.2020
Raum Obernburg | Warnung vor betrügerischen Kammerjägern, Betäubungsmittelkonsumenten erwischt, Betrunken unterwegs

Foto: jgfoto - stock.adobe.com

Pressebericht der Polizeiinspektion Obernburg für Dienstag, 11. August 2020

Warnung vor betrügerischen Kammerjägern
Landkreis Miltenberg/Erlenbach a.Main

In den letzten Tagen häufen sich bei der PI Obernburg Mitteilungen über betrügerische Kammerjäger.
Hausbsitzer, die über Rattenbefall oder Insektenplagen klagen, buchten über das Internet nach google-Suche einen scheinbar seriösen, lokalen Dienstleister.
Leider bekamen sie nach Kontakt über eine im Internet hinterlegte Handynummer nicht den regionalen Anbieter und Fachmann, sondern gerieten an Scharlatane, die unter „falscher Flagge“ Geschäfte machen.
Diese suchten die Geschädigten zuhause auf und „behoben“ die Probleme mit untauglichen Mitteln. So wurden z. B. wirkungslose Köder gegen Ratten ausgelegt, Insekten mittels Sprühattacke angeblich vernichtet.
Vor Ort stellen die Kammerjäger dann meist in Bar überhöhte Rechnungen und machten sich aus dem Staub.
Kunden, die reklamierten, wurden unhöflich genötigt, zu zahlen und unter Druck gesetzt. In einem Fall flüchteten die unseriösen Dienstleister, nachdem die Kunden mit der Polizei drohten.
Die Polizei warnt vor diesen unseriösen Kammerjägern, die überregional aktiv sind und unter den Namen existenter, seriöser Firmen, agieren, aber nur „Pfusch“ abliefern.
Prüfen sie daher vor Auftragserteilung, ob die Anbieter der Dienstleistungen auch tatsächlich existent sind. Sollten sie mit einem dieser Scharlatane Kontakt haben, verständigen sie die Polizei. Weiterhin ist es hilfreich, sich die Kennzeichen der „Firmenfahrzeuge“ zu notieren. Überteuerte Rechnungen sollten zunächst einmal nicht vor Ort bezahlt werden.

Betäubungsmittelkonsumenten erwischt
Obernburg a.Main, Elsenfeld, Sulzbach

Bei der Überprüfung einer Gruppe junger Männer am Montag Abend gegen 21.50 Uhr in Sulzbach an einem Fußweg am Mainufer händigte ein 30-jähriger Elsenfelder ein Tütchen Marihuana aus.

In Elsenfeld ertappte eine Zivilstreife am Montag Abend am Fahrradweg in der Nähe des Knabenweges einen 29-Jährigen, der bei Erkennen der Polizeibeamten sichtlich nervös wurde. Bei Annäherung der Beamten versuchte der junge Mann einen Joint „zu entsorgen“. Die Zivilstreife konnte den Joint im Gebüsch auffinden und sicherstellen.

In Sulzbach a.Main in der Bahnhofstraße führte die Durchsuchung eines Sailaufers, der sich der Polizeikontrolle entziehen wollte, mehrere Pillen zu Tage. Die Testung der angeblichen Vitaminpillen mittels eine Schnelltestes ergab allerdings, dass es sich um Ecstasy handelt.

Alle überprüften Drogenkonsumenten erwartet eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Betrunken unterwegs
Sulzbach a.Main, Bahnhofstraße/Elsenfeld

Ein Elsenfelder ist am Montag Nachmittag angetrunken mit seinem Pkw unterwegs gewesen. Der Mercedesfahrer fiel einer Streife im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Erlenbacher Straße auf. Nachdem die Beamten eine „Fahne“ bemerkten, boten sie dem Fahrer einen Alcotest an. Dieser ergab einen Wert von 1,06 Promille.
Die Streife unterband daraufhin die Weiterfahrt des Kontrollierten und ordnete eine Blutentnahme an.

Einen weiteren betrunkenen Mercedesfahrer haben Beamte der PI Obernburg am Dienstag früh gegen 0.45 Uhr in Sulzbach in der Bahnhofstraße aus dem Verkehr gezogen.
Den Beamten fiel bei der allgemeinen Verkehrskontrolle des Sulzbachers massiver Alkoholgeruch auf. Während der Kontrolle zeigte sich weiterhin, dass der Angehaltene sich nur schwer artikulieren und nur schwer auf den Beinen halten konnte.
Ein Test am Alcomaten ergab 2,1 Promille. Die eingesetzte Streife ordnete bei dem Mercedesfahrer eine Blutentnahme an. Den Führerschein des Betrunkenen stellten sie sicher.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.