Staatliches Bauamt Aschaffenburg
Staatsstraße 2309, Mainbrücke Miltenberg; Vollsperrung der Mainbrücke Miltenberg ab Oktober 2021 aufgrund von Instandsetzungsarbeiten - Rad- und Fußgängerverkehr bleibt auf der Brücke möglich

Foto: rosifan19 - stock.adobe.com

Ab voraussichtlich Montag, den 04.10.2021 bis zum Jahresende wird die "alte" Mainbrücke in Miltenberg für dringend erforderliche Instandsetzungsarbeiten für Fahrzeuge voll gesperrt. Für Radfahrer und Fußgänger wird die Brücke während der Bauarbeiten passierbar bleiben.

Im Zuge von umfangreichen Bauwerksuntersuchungen wurden Schäden festgestellt, die diese Instandsetzungsarbeiten dringend notwendig machen. Im Zuge dieser Untersuchungen wurden neben einer umfangreichen Bauwerksprüfung auch Baustoffproben aus der Brücke entnommen, ferner wurde die Mainbrücke unter Berücksichtigung der festgestellten Schäden und Baustoffeigenschaften nachgerechnet. Im Ergebnis dieser Berechnung und infolge der festgestellten Schäden wurde die Brücke bereits im Februar 2021 für Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen gesperrt (Busse und Einsatzfahrzeuge frei) und mit der Planung der Sofortinstandsetzungsarbeiten begonnen. Die Bauarbeiten wurden öffentlich ausgeschrieben und sollen nun umgesetzt werden.
Die aktuellen Instandsetzungsarbeiten dienen dazu ein weiteres Fortschreiten der festgestellten Schäden zu verhindern. Die im Februar verfügten Einschränkungen für die Nutzung der Brücke bleiben daher auch nach Abschluss der Bauarbeiten bestehen.
Zusätzlich zur anstehenden Sofortinstandsetzung bereitet das Staatliche Bauamt Aschaffenburg noch eine Generalinstandsetzung der Mainbrücke vor. Bei der Generalinstandsetzung handelt es sich um eine wesentlich umfangreichere Baumaßnahme. Nach deren Fertigstellung soll dann die Brücke auch wieder mit Fahrzeugen von über 7,5 Tonnen Gesamtgewicht befahren werden können. Die Planungen für die Generalinstandsetzung der denkmalgeschützten Mainbrücke werden aufgrund der sehr schwierigen Planungsaufgabe, den erforderlichen umfangreichen Abstimmungen mit den Trägern der öffentlichen Belange und den sonstigen Betroffenen noch eine längere Zeit in Anspruch nehmen.
Durch die nun beginnenden Instandsetzungsarbeiten wird die Mainbrücke Miltenberg für diesen absehbaren Zeitraum in einen gebrauchstauglichen Zustand gebracht.

Der Stadtrat der Stadt Miltenberg wurde in seiner Stadtratssitzung am 15.12.2020 über den Sachverhalt informiert, ebenso wurde die Maßnahme mit den Verkehrsbehörden und den Rettungsdiensten abgestimmt.
Der Fahrzeugverkehr wird für die Dauer der Bauarbeiten über die Ortsumfahrung Miltenberg umgeleitet.
Das Staatliche Bauamt Aschaffenburg bittet die Verkehrsteilnehmer und die von der Sperrung bzw. den Bauarbeiten betroffenen Anwohner um Verständnis für die entstehenden Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen.

Empfange die neuesten Blaulicht-Meldungen über Telegram. Weitere Infos hier!

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

SportAnzeige
0:59

#Spendenaktion
WIRL hilft 40 ukrainischen Kindern eine unvergessliche Fußballwoche in Miltenberg zu ermöglichen! ❤️⚽

Nach einer zweitägigen Reise aus dem Kriegsgebiet im Osten der Ukraine sind die Kinder sicher in Miltenberg angekommen. Organisiert vom Miltenberger Spielverein, erwartet sie eine Woche voller Fußballspaß in den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg – inklusive Unterkunft und Verpflegung. Für uns war sofort klar: Wir wollen dieses Projekt unterstützen!

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.