Europäische Woche der Abfallvermeidung
Abfall im Alltag vermeiden - Kommunale Abfallwirtschaft hat viele Ideen für nachhaltiges Handeln

3Bilder

Vom Samstag, 20. November, bis einschließlich Sonntag, 28. November, findet die Europäische Woche der Abfallvermeidung statt. Auch die Kommunale Abfallwirtschaft des Landkreises Miltenberg nimmt an der Aktion teil und stellt in dieser Woche verschiedene Projekte zum Thema Abfallvermeidung vor.

Wir starten heute mit nachhaltigen Ideen zur Abfallvermeidung im Alltag:
 Kaufen Sie bevorzugt große anstelle von kleinen Packungen – beispielsweise Toilettenpapier, Shampoo oder Deo.
 Nachfüll- und Vorratspackungen sparen ebenfalls Verpackungsmaterial ein. Ein gutes Beispiel sind Nachfüllpackungen für Handseifen, die einfach in den vorhandenen Seifenspender umgefüllt werden können. Um komplett auf Verpackungen zu verzichten, können auch feste Seifenstücke genutzt werden.
 Nehmen Sie beim Gang zum Bäcker eine Tasche aus Stoff mit und verzichten Sie auf die angebotenen Papierbeutel. Fragen Sie vor Ort nach, ob die Backwaren auch in den mitgebrachten Beutel gepackt werden können.
 Dasselbe gilt für Gemüsenetze, die mit Gemüse und Obst aus dem Supermarkt befüllt werden können. So braucht es keine Plastik- oder Papierbeutel.
 Greifen Sie zu Mehrweg- anstelle von Einwegverpackungen. Viele Lebensmittel werden bereits im Glas angeboten, beispielsweise Milch und Joghurt.
 Auch beim Wasserkauf kann Abfall vermieden werden. Kaufen Sie Glasflaschen oder steigen Sie auf Leitungswasser um. Es gibt viele Möglichkeiten, Leitungswasser zuhause mit Kohlensäure zu versetzen. Das Landratsamt Miltenberg geht mit gutem Beispiel voran und stellt den Mitarbeiter*innen einen Wasserspender zur Verfügung. Dort können eigene Flaschen mit Wasser – sprudelig, medium, still – befüllt werden.
 Wer gerne Tee trinkt, sollte darauf achten, den Tee nicht in Beuteln, sondern lose zu kaufen.
 Verzichten Sie auf Batterien und kaufen sie bevorzugt Geräte, die über Strom betrieben werden. Falls doch Batterien benötigt werden, greifen Sie auf aufladbare Akkus zurück.
 Nutzen Sie eigene Trinkflaschen und Vesperdosen für das Pausenbrot.
 Verpacken Sie Ihre Geschenke nachhaltig. Tücher, Gläser oder altes Zeitungspapier eignen sich optimal zum Verpacken. Dekorieren Sie die Geschenke anschließend mit Tannenzweigen und Zimtstangen.

Auch der Landkreis setzt sich für die Abfallvermeidung seiner Bürger*innen ein. Über die kommunale Abfallwirtschaft werden Geschirrmobile für Veranstaltungen an Vereine, aber auch Privatpersonen vermietet. So kann das Mehrweggeschirr ohne großen Aufwand gespült werden, auf Pappteller und ähnliche Gegenstände kann verzichtet werden. Ebenfalls findet man über die Internetseite des Landratsamtes (www.landkreis-miltenberg.de) oder über die AbfallApp MIL einen Link zum „Verschenkmarkt Miltenberg“. Dort können Inserate zum Verschenken, Tauschen, Reparieren oder Verleihen aufgegeben werden. So findet der eine oder andere Gegenstand erneut Verwendung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.