„Citizen Science“-Projekt
„Klimahelden“ – Gemeinsam das Klima verstehen und schützen

Der Geo-Naturpark bringt in seinem neuen Projekt „Klimahelden“ Klimaschutz und „Citizen Science“zusammen.  | Foto: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
  • Der Geo-Naturpark bringt in seinem neuen Projekt „Klimahelden“ Klimaschutz und „Citizen Science“zusammen.
  • Foto: Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Mobilität, Klimastress im Wald und selber Daten sammeln, stehen im Vordergrund beim „Citizen Science“-Projekt des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald
Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen des 21. Jahrhundert, mit Auswirkungen für uns Alle. Mit dem Pariser Klimaabkommen haben sich 2015 bereits mehr als 190 Länder auf den Klimaschutz verständigt, auch in den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen ist dieser als eigener Baustein verankert. Neben den globalen Bestrebungen kann aber auch jeder Einzelne etwas tun. Lernen, verstehen, anwenden. Direkt vor Ort.

An diesem Punkt setzt der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald zusammen mit der Gemeinde Mömlingen mit dem Pilotprojekt „Klimahelden“ an. Hier erfahren interessierte Bürger*innen in vier Workshops mehr zum Klimawandel allgemein, zu Auswirkungen für den Wald und was Wirtschaft, Gesellschaft und jeder Einzelne tun kann,um das Klima zu schützen. Im Laufe des Projektes erhalten die Teilnehmenden (einsteigen kann man jederzeit) Gelegenheit, selbst mittels einer Smartphone-App ganz einfach Daten rund um das Thema „Klimawandel“ zu sammeln, welche analysiert, zusammengeführt und im letzten Workshop präsentiert werden. Für alle gesammelten Daten gibt es Punkte und verschiedene Auszeichnungen bis hin zum „Klimahelden“, die am Ende des Projekts in Prämien eingelöst werden können.
Wer einmal mit seiner E-Mail-Adresse registriert ist, erhält zudem regelmäßig Infografiken und Tipps, wie man das Klima schützen kann.

Der erste Workshop „Klimawandel, eine persönliche Angelegenheit“ wird geleitet von Marcus Seuser. Er ist Projektleiter im Geo-Naturpark und dort u. a. Ansprechpartner für die Global Agenda 2030. In diesem Zusammenhang hat er das Projekt „Klimahelden“ entwickelt. Der Workshop findet virtuell als Videomeeting am 12. Mai 2021zwischen 18 und 20 Uhr statt. Interessierte können unter dem Link https://global.gotomeeting.com/join/745108965 an der Veranstaltung teilnehmen. Die Plattform öffnet etwa eine Viertelstunde vor Beginn der Veranstaltung, die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos.

In den späteren Workshops wird u. a. Sebastian Spatz, Mitarbeiter am Forstamt Miltenberg, zum Thema „Klimastress im Wald“ referieren. Termine hierzu werden rechtzeitig unter geo-naturpark.de/klimahelden bekannt geben und per E-Mail versandt. Die „Klimahelden“ sind Teil des RURITAGE-Projekts der Europäischen Union zur Unterstützung von Natur und Kultur im ländlichen Raum.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

Bauen & WohnenAnzeige
12 Bilder

Küchenagebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni Platingrau und A19 Artwood 22V Eiche Ventura...

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Gesundheit im Fokus
BKK Akzo Nobel Bayern feiert im April 100-jähriges Bestehen

Meine Region. Meine Gesundheit. Meine Krankenkasse. Seitdem vor genau 100 Jahren die BKK der damaligen Bayerischen Glanzstoff-Fabrik AG im April 1924 gegründet wurde, ist viel passiert. Viel hat sich verändert – in den letzten Jahren, Jahrzehnten, im ganzen letzten Jahrhundert. Doch eines blieb den Versicherten und unserer Region beständig erhalten: Unsere BKK Akzo Nobel. 100 Jahre ist unsere BKK verlässlicher Partner, und wir begehen dieses Jubiläum mit Freude und Respekt. Die Jahrzehnte waren...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.