50.000 Corona-Tests im Bayerischen Testzentrum Landkreis Miltenberg

In rund fünfeinhalb Monaten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Kreisverbands 50.000 Corona-Tests abgenommen. In Miltenberg begrüßten am Rosenmontag (von links) Julian Ostheimer (BRK), BRK-Kreisvorsitzender Dr. Thomas Rothaug sowie (von rechts) BRK-Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer, Landrat Jens Marco Scherf und BRK-Teamleiter Thomas Kling den 50.000 Getesteten, den Laudenbacher Lars Benjamin Breuer (Mitte).
  • In rund fünfeinhalb Monaten haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Kreisverbands 50.000 Corona-Tests abgenommen. In Miltenberg begrüßten am Rosenmontag (von links) Julian Ostheimer (BRK), BRK-Kreisvorsitzender Dr. Thomas Rothaug sowie (von rechts) BRK-Kreisgeschäftsführer Edwin Pfeifer, Landrat Jens Marco Scherf und BRK-Teamleiter Thomas Kling den 50.000 Getesteten, den Laudenbacher Lars Benjamin Breuer (Mitte).
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Sage und schreibe 50.000 Corona-Tests hat der BRK-Kreisverband Miltenberg-Obernburg, der im Auftrag des Landkreises Miltenberg das Bayerische Corona-Testzentrum in Miltenberg betreibt, seit Anfang September genommen. Als 50.000. Kunde wurde am Rosenmontagmorgen Lars Benjamin Breuer aus Laudenbach im Testzentrum begrüßt.
„Aus reiner Vorsicht“ wollte sich Breuer testen lassen, auch weil er eine betagte Großmutter im Haus hat. „Die Anmeldung war super einfach, alles klappte toll“, lobte er das Vorgehen von der Anmeldung bis zur Probenentnahme. Breuer, der aus Hessen andere Erfahrungen kennt, hob neben der sehr einfachen Anmeldung auch die kostenlosen Testungen in Bayern hervor. Diese Rückmeldung freute auch Landrat Jens Marco Scherf, der den Getesteten gemeinsam mit dem BRK-Vorsitzenden Dr. Thomas Rothaug, BRK-Geschäftsführer Edwin Pfeifer sowie Teamleiter Thomas Kling und Julian Ostheimer (BRK) begrüßte. Mit den kostenlosen Tests wolle man maximale Sicherheit bieten, so der Landrat, der die bayerische Teststrategie ausdrücklich lobte. „Das ist langfristig die richtige Strategie“, zeigte sich Scherf überzeugt.
Dass es in Miltenberg mit den Testungen so gut läuft, sei dem hohen Einsatz der haupt- und ehrenamtlichen Kräfte des BRK zu verdanken, so der Landrat. Im BRK habe der Landkreis einen herausragenden professionellen Betreiber gefunden, der auch dank des großen Engagements der Ehrenamtlichen sehr große Flexibilität zeige wie etwa in den Zeiten vor Weihnachten. Dass die Zahl der Tests im Landkreis überdurchschnittlich hoch sei, zeigt laut Scherf, dass das Angebot akzeptiert und gerne wahrgenommen wird: „Ein absolut bedarfsgerechtes und flexibles Testangebot für die Bürger*innen im Landkreis Miltenberg ist das Fundament der Eindämmung der Pandemie. Nur durch konsequentes Testen können wir die Infektionsketten identifizieren und unterbrechen“, betonte Scherf die Bedeutung der Arbeit des Testzentrums für die Pandemiestrategie des Landkreises Miltenberg: „Dank der Verstärkung des Gesundheitsamtes können wir auch bei einem erhöhten Infektionsgeschehen die Indexfälle sowie ihre Kontaktpersonen zeitnah bearbeiten!“
Gemeinsam mit den BRK-Verantwortlichen überreichte der Landrat dem 50.000 Getesteten ein Teesortiment und passend zum Rosenmontag ein Krapfensortiment. In die Zahl von 50.000 Tests fließen auch 7.000 mobile Testungen durch BRK-Teams ein. Das Testzentrum war Anfang September 2020 mit einer Teststraße in Betrieb gegangen, blickte Thomas Kling zurück, der gemeinsam mit Andreas Zang die BRK-Teams leitet. Waren es im Monat September noch 2.400 Tests, so stieg deren Anzahl mit Einrichtung der zweiten Teststraße im Oktober kontinuierlich bis zu einem Höchstwert von 12.950 Testungen im Dezember im Vorfeld von Weihnachten und Silvester. Zu dieser Zeit wurden von 7.30 bis 21 Uhr bis zu 1.200 Tests pro Tag genommen, zurzeit ist Normalbetrieb von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.15 Uhr sowie am Samstag von 8.30 bis 13.45 Uhr. „Gerade die Samstage sind voll gebucht“, weiß Kling und spricht von bis zu 247 Tests an diesem Tag. Je nach Andrang sind eine Straße oder zwei Straßen geöffnet, meistens aber zwei. Die Zahl der Testungen stagniert Kling zufolge zurzeit auf hohem Niveau; auch im Januar seien es über 12.000 gewesen.
Kling wie auch BRK-Vorsitzender Dr. Thomas Rothaug, BRK-Geschäftsführer Edwin Pfeifer und Landrat Jens Marco Scherf zollten allen im Testzentrum Tätigen, darunter auch vier Helfern der Bundeswehr, Respekt vor ihrem Einsatz. Gerade in den zurückliegenden Tagen mit hohen Minustemperaturen sei die Arbeit sehr schwer gewesen, so Kling. Man habe alle halbe Stunde das Personal wechseln müssen, um die Helferinnen und Helfer so kurz wie möglich der Kälte auszusetzen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.