Helfer/innen gesucht
Freiwillige Helferinnen und Helfer für den Pflegepool Bayern gesucht

Auch im Landkreis Miltenberg werden wie in weiteren zahlreiche Landkreisen Bayerns dringend freiwillige Helferinnen und Helfer mit pflegerischem oder medizinischem Hintergrund gesucht.

Die vierte Welle der Corona-Pandemie bringt die Beschäftigten in der Akut- und Langzeitpflege an die Grenzen der Belastbarkeit und in vielen Fällen darüber hinaus. Schon zu Beginn der Corona-Pandemie hat die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) mit dem Pflegepool Bayern eine Plattform geschaffen, über die Unterstützung durch Freiwillige in Pflegeeinrichtungen, Kliniken und ambulanten Diensten vermittelt werden konnte. Seit März 2020 haben sich auf der Seite www.pflegepool-bayern.de über 3.000 Freiwillige registriert und ihre Bereitschaft zu Hilfseinsätzen dokumentiert. Dadurch konnten zahlreiche pandemiebedingte Personalengpässe aufgefangen werden. Mit dem landesweit festgestellten Katastrophenfall wurden am 10.11.2021 die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, den Pflegepool auch in der aktuellen vierten Welle der Pandemie zu aktivieren. Die Führungsgruppen Katastrophenschutz (FüGK), die vor Ort die Vermittlung der Freiwilligen an die Einrichtungen mit Unterstützungsbedarf übernehmen, wurden vom Staatsministerium für Gesundheit und Pflege (StMGP) über die erneute Pflegepool-Aktivierung informiert.

„Die Dramatik der aktuellen Situation in den Kliniken und Pflegeeinrichtungen wird uns jeden Tag bewusster. Ich begrüße es sehr, dass wir durch den landesweiten Katastrophenfall sind jetzt wieder in der Lage sind, die großartige Bereitschaft der Freiwilligen zu nutzen“, erklärt Landrat Jens Marco Scherf.
Auch im Landkreis Miltenberg brauche man dringend Unterstützung durch Helferinnen und Helfer mit pflegerischem oder medizinischem Hintergrund. Scherf bittet daher insbesondere an Pflegefachpersonen, Pflegefachhelferinnen und -helfer, medizinische Fachangestellte sowie Menschen mit pflegerischem Hintergrund sich im Pflegepool unter www.pflegepoolbayern.de/anmeldung-zum-pflegepool/ einzutragen, sofern sie zeitliche Kapazitäten haben. Besonders gefragt sind derzeit Pflegefachkräfte mit Fachweiterbildung Intensiv und Anästhesie oder intensivpflegerischer Erfahrung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.