Impfstoffmengen steigen allmählich, Impftempo nimmt Fahrt auf

Landrat Jens Marco Scherf (rechts) half am Samstag in einem Impfteam gemeinsam mit dem Arzt Dr. Max Josef Bretz (links) und einem medizinischen Helfer bei den Impfungen im Miltenberger Impfzentrum mit.
  • Landrat Jens Marco Scherf (rechts) half am Samstag in einem Impfteam gemeinsam mit dem Arzt Dr. Max Josef Bretz (links) und einem medizinischen Helfer bei den Impfungen im Miltenberger Impfzentrum mit.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Da sich die gelieferten Impfstoffmengen mittlerweile stabilisieren und langsam steigen, nimmt auch das Impftempo im Landkreis Miltenberg Fahrt auf. Mit Stand vom Samstag, 13. Februar, haben bislang rund 3.900 Menschen ihre erste Impfung erhalten, rund 1.900 Menschen wurden zum zweiten Mal geimpft. Registriert haben sich bislang 21.600 Menschen aus dem Landkreis Miltenberg.
Im Impfzentrum, in dem am Samstag 350 Beschäftigte von Arztpraxen Impfungen erhielten, sind derzeit der m-RNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer sowie der Vektorimpfstoff Astra Zeneca im Einsatz. Impfkoordinator Björn Bartels appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, sich nicht von den in den Medien kursierenden Impfwirksamkeiten täuschen zu lassen: „Jeder der zugelassenen Impfstoffe, auch der Impfstoff von Astra Zeneca, schützt vor schweren Erkrankungen, das ist die entscheidende Bedeutung der Impfung!“ Der Vektorimpfstoff Astra Zeneca wird aufgrund der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission ausschließlich den unter 65-Jährigen verimpft, so Bartels. Ganz aktuell empfiehlt laut Medienberichten die Weltgesundheitsorganisation die Impfung dieses Vakzins aber auch für über 65-Jährige, da es keinerlei Hinweise auf mangelnden Schutz vor schweren Verläufen von Covid-19 gebe.
Am Samstag half auch Landrat Jens Marco Scherf zum wiederholten Mal beim Impfen. Gemeinsam mit dem Mediziner Dr. Max Josef Bretz beteiligte sich Scherf in einem Team an den Impfungen, indem er für die Dokumentation verantwortlich zeichnete. Von Montag dieser Woche an sollen laut dem Impfkoordinator 140 Impfungen pro Tag von Montag bis Freitag stattfinden, darüber hinaus sind zwei mobile Teams im Einsatz. Die Versorgung mit Impfstoff habe sich stabilisiert, so Bartels, der in Kürze mit deutlich mehr möglichen Impfungen pro Tag rechnet. Die Verantwortlichen hätten die personellen und organisatorischen Kapazitäten hierfür sichergestellt, sagt er.
Alle Informationen rund um das Thema Corona sind auf der Homepage des Landkreises Miltenberg stets aktuell unter www.landkreis-miltenberg.de aufrufbar, die Impfregistrierung ist online unter www.impfzentren.bayern möglich. Mittlerweile können bis zu fünf Menschen mit einer einzigen E-Mail-Adresse registriert werden. Bei Fragen zum Registrierungsprozess oder alternativ zur telefonischen Anmeldung besonders der Über-80-Jährigen ist die Servicenummer 09371/501-750 von Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr sowie am Wochenende von 9 bis 14 Uhr erreichbar. Ebenso können sich hier Menschen melden, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind. Nach der Registrierung erstellt die bayernweite Software die Impfreihenfolge aufgrund der Empfehlungen der Ständigen Impfkommission. Registrierte müssen nichts weiter tun und werden direkt über ihre Termine benachrichtigt. Der Landkreis Miltenberg hat keine Möglichkeit, auf diese Reihenfolge Einfluss zu nehmen.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.