Landkreis Miltenberg - Hobby & Freizeit

Beiträge zur Rubrik Hobby & Freizeit

Foto: Loewe Verlag

Kindersachbuch: Wie Tiere sprechen
Ein sehr lehrreiches Buch zu Kommunikation in der Tierwelt

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt, geht es ihm in der Regel gut. Zieht er ihn ein, ist er eingeschüchtert oder unsicher. Derartige Kommunikationsmuster sind bekannt, aber wie ist es mit Meisen, die Grammatikregeln befolgen oder Heuschrecken, die sich gegenseitig höflich das Wort überlassen. Darüber wusste zumindest ich bislang nichts.  In Wie Tiere sprechen - und wie wir sie besser verstehen von Karsten Brensing lernen wir all das und noch so einiges mehr. Für mich war dieses Buch sehr...

  • Mönchberg
  • 20.10.20
  • 102× gelesen

Sachbuchvorstellung: Misch dich ein
Wissen, wovon man spricht...

Der Klimawandel ist längst da... Falsch! Bzw. nicht ganz richtig und eher verharmlosend. Besser wäre: Die Klimakrise verschärft sich enorm! Wo liegt der Unterschied? Eine Krise ist schlimm, ein Wandel nicht unbedingt. Derartige Feinheiten sind für sich genommen vielleicht eher kleinlich, aber gepaart mit weiteren manipulativen Formulierungen wie Klima-Hysterie und Co. kann das schon zu einem unterbewussten Gefühl führen, das die Veränderungen des Klimas verharmlost. Derartige Mechanismen lernen...

  • Mönchberg
  • 19.10.20
  • 59× gelesen

Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp: Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution

Nach wahren Begebenheiten entscheiden sich in Die Misswahl - Der Beginn einer Revolution mehrere Frauen dazu, den Wettbewerb der Schönheitköniginnen im Jahr 1970 etwas anders zu gestalten. London, 1970: Sally Alexander, geschiedene Mutter einer kleinen Tochter, hat es satt, ständig benachteiligt zu werden, nur weil sie eine Frau ist und schließt sich dem neu formierten „Women’s Liberation Movement“ rund um die rebellische Jo Robinson an. Die neu formierte Gruppe diskutiert, wie man auf die...

  • Miltenberg
  • 19.10.20
  • 145× gelesen
Ohne Baum kein Weihnachten! | Foto: Bloom's Verlag

Weihnachten kommt schneller als man denkt!
Buchtipp: Dekotraum - Weihnachtsbaum

Waaas - jetzt schon an Weihnachten denken?!? Ja, denn selbstgebastelter Weihnachtsschmuck braucht Zeit! An den Weihnachtsfeiertagen spielt er die Hauptrolle in unseren Wohnzimmern: derfestlich geschmückte Christbaum. Er lässt aber nicht nur Kinderaugen leuchten, wenn das Christkind kommt, sondern hat sich mittlerweile zu einem echten Dekotrend etabliert, der uns die komplette Adventszeit begleitet. Das Buch „Dekotraum – Weihnachtsbaum“ zeigt über 80 abwechslungsreiche Weihnachtsbaumvarianten....

  • Miltenberg
  • 19.10.20
  • 278× gelesen

Afrikanische Trommeln lassen das Dorfwiesenhaus beben

Zum ersten Mal fand am 17.10.2020 im Schneeberger Dorfwiesenhaus ein „Workshop Afrikanisches Trommeln“ statt. Der Workshopleiter Ablaye Kuyateh stammt von westafrikanischen Griotfamilien (das sind die traditionellen Musiker Afrikas) aus Gambia, Senegal und Mali ab. Er vermittelte den Teilnehmern der einzelnen Kurse den Spaß am Trommeln und brachte ihnen somit einen Teil seiner Kultur nahe. Die Kinder lernten die drei Töne der Djembe (eine afrikanische Trommel) „Bass“, „Ton“ und „Slap“. Schnell...

  • Schneeberg
  • 18.10.20
  • 488× gelesen
7 Bilder

Müllsammelaktion der Trennfurter Gourmetläufer & Ausdauersportler
#plogging – Not just Jogging

Mit Neuem Team-Outfit ausgestattet machte sich die #plogger des TV Trennfurt Ausdauersport wieder auf, um dass Stadtgebiet von Müll zu befreien. Unsere Laufstrecken führten uns auf das Bahnhofs Umfeld, entlang der Radwege nach Röllfeld und Laudenbach, sowie an die die Spiel- und Parkplätze. Weitere öffentlich Anlagen wie Rosengarten und Winzerfestplatz standen ebenfalls im Fokus Mehr als 600 Liter Müll sowie ausgediente Schubkarren und Tretroller konnten wir dem Bauhof Klingenberg zur...

  • Trennfurt
  • 18.10.20
  • 443× gelesen
  • 1

Katholisches Senioren-Forum Miltenberg: Oktoberwanderung
Verborgene Schätze im Mainbullauer Wald

Nebeliges Herbstwetter im Maintal. Doch am Treffpunkt auf der Mainbullauer Höhe war der Nebel verschwunden und später kam auch noch die Sonne hervor. Unter der Leitung von Roland Förtig wollten 30 Wanderer die Schätze kennlernen.Schon nach kurzem Marsch erreichten wir den Bullaustein. Ein Sandstein mit dem Wappen des Ortes und der Eingravierung "Den 156 Bewohnern dieses Berges, 1956" Dies war ein Projekt der Volksschule unter der Leitung vn Lehrer und Ehrenbürger Anton Breunig. Nun kamen wir in...

  • Miltenberg
  • 17.10.20
  • 207× gelesen

Sicherheit geht vor
HerbstMarkt Obernburg abgesagt

Mit großem Bedauern hat sich die Stadt Obernburg dazu entschieden, den für morgen, Sonntag, 18. Oktober 2020 geplanten Herbstmarkt in der Römerstraße abzusagen. Der 7-Tage-Inzidenzwert im Landkreis Miltenberg ist in den letzten beiden Tagen deutlich angewachsen (Donnerstag: 27,2; Freitag: 35,7). Am heutigen Samstag ist der Wert nochmals sprunghaft auf 46,6 angestiegen und liegt damit nur knapp unter dem roten Bereich der bayernweiten Corona-Ampel. Wenngleich wir im Sinne aller Beteiligten bis...

  • Obernburg am Main
  • 17.10.20
  • 699× gelesen
Miltenberg im Herbst  | Foto: Roland Schönmüller

www.mcity-miltenberg.de
ENTFÄLLT: Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag in Miltenberg

Aus gegebenen Anlass muss der diesjährige Martinimarkt leider entfallen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Besuchen Sie am 25. Oktober 2020 den Martinimarkt mit verkaufsoffenem Sonntag und erleben Sie mit Ihrer ganzen Familie das besondere Flair der Miltenberger Altstadt. Bummeln Sie durch liebevoll geführte Geschäfte sowie dem Miltenberger Designer Outlet-Center und entdecken Sie die neue Herbst- und Wintermode – vielleicht ist auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dabei?...

  • Miltenberg
  • 13.10.20
  • 519× gelesen
Foto: Moritz Verlag

Buchvorstellung: Auf nach Yellowstone!
Vielleicht das beste Kinderbuch in 2020!

Gibt es noch Eltern, die das Buch Alle Welt von Aleksandra Mizielinska und Daniel Mizielinski nicht kennen? Oder es nicht zumindest im Buchhandel einmal durchgeblättert haben? Ich denke Nein! Dieses sehr besondere und mittlerweile sehr berühmte Buch wird regelmäßig neu aufgelegt und mit neuen Ländern erweitert. Ohne Vorurteile oder Klischees zu bedienen, lernen Kinder so ganz nebenbei die Länder der Welt und deren Besonderheiten kennen. Nun ist ebenfalls im Moritz Verlag das neue Buch der...

  • Mönchberg
  • 13.10.20
  • 266× gelesen
Foto: Frechverlag

Spielbuchvorstellung: Escape Adventures - Sherlock Holmes: Das geheime Tagebuch
Rettet London vor der Seuche!

Neben dem neuen Escape Adventure aus Grimms Märchenwald ist im September auch noch die Ausgabe Sherlock Holmes: Das geheime Tagebuch erschienen. Verantwortlich dafür ist nach wie vor das bewährte Autorenteam Pfeffermind. Diesen Escape Room im Buchformat habe ich nun erfolgreich beendet und hatte wieder viel Spaß! Statt zu den 7 Zwergen geht es dieses Mal ins London zu Zeiten von Sherlock Holmes. Der berühmte Detektiv glänzt aber erstmal durch Abwesenheit und alles, was man findet, lässt Böses...

  • Mönchberg
  • 12.10.20
  • 787× gelesen
  • 3

Repair Café im Kinder-&Jugendtreff Mönchberg
Reparieren statt wegwerfen

Das Konzept Repair Café ist 2009 in Amsterdam entstanden. Es ist eine Initiative von Martine Postma, damals Journalistin und Publizistin. Sie gründete 2010 die Stiftung "Stichting Repair Café" (siehe Repaircafe.org/de). Diese Stiftung unterstützt örtliche Gruppen weltweit, die ihr eigenes Repair Café beginnen wollen. Sie unterstützt ebenfalls das Repair Café im Kinder-& Jugendtreff Mönchberg. Bitte rufen Sie uns unter der Nummer 01732527913 an, um einen Termin zu vereinbaren.

  • Mönchberg
  • 12.10.20
  • 109× gelesen
3 Bilder

Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp: Eine Nacht im Louvre: Leonardo da Vinci

Die französische Doku Eine Nacht im Louvre: Leonardo da Vinci entführt nach Einbruch der Dunkelheit auf einer privaten Führung in das berühmte Pariser Museum. Nachts nur für die große Leinwand gefilmt, ist diese Privatführung durch die LEONARDO DA VINCI Ausstellung – entworfen und kuratiert vom Louvre Museum – eine einzigartige Gelegenheit die schönsten Werke des Meisters aus nächster Nähe zu betrachten. Diese große Retrospektive, die seine ganze Laufbahn als Maler umspannt, zeigt, wie Leonardo...

  • Miltenberg
  • 12.10.20
  • 165× gelesen
Lechnerwirt Mathias Hofmann präsentierte am vergangenen Wochenende (9. bis 11.10.20) einen Teil des neuen Michaelismesse-Festzeltes.
54 Bilder

Michaelismesse Miltenberg 2021
"Wenigstens ein bisschen Messestimmung": Lechnerwirt Hofmann lud am Wochenende in "Probe-Festzelt" ein

Bieranstich, Brathendl und Blasmusik: Nicht an Miltenbergs Mainufer, sondern auf einem Lagergelände in Kleinheubach zeigten Lechnerwirt Mathias Hofmann und sein Team am vergangenen Wochenende (9. bis 11.10.20), auf was wir uns 2021 freuen dürfen - eine zünftige, stimmungsvolle Michaelismesse in einer Festhalle, die keine Wünsche offenlässt! Mathias Hofmann war am Sonntagnachmittag äußerst zufrieden mit der 3-tägigen Veranstaltung. "Ich bin einfach happy, das alles so gut klappt, der Service...

  • Kleinheubach
  • 12.10.20
  • 5.933× gelesen
Foto: Loewe Verlag

Jugendbuchvorstellung: Die Göttinnen von Otera - Golden wie Blut
Spannende Fantasy-Geschichte mit wichtiger Botschaft

Normalerweise lese ich nur wenig Fantasy-Bücher. Früher habe ich diese aber geliebt und war ein großer Fan von Trudi Canavans Werken oder Büchern wie Eragon. In den Vorschauen vom Loewe-Verlag habe ich dann den Auftakt zur Trilogie Die Göttinnen von Otera von Namina Forna entdeckt und war wieder angefixt. Denn neben Fantasy geht es hier vor allem um die Auflehnung gegen patriarchale Systeme und die Rolle der Frau. Im Zentrum der Handlung von Band 1 Golden wie Blut steht Deka, die aufgrund ihrer...

  • Mönchberg
  • 12.10.20
  • 90× gelesen
3 Bilder

Repair Café Obernburg
Wieder mit Anmeldung - einen Sonntag später

Obernburg. Der Obernburger Herbstmarkt am kommenden Sonntag hat Vorfahrt: Das nächste "Trotz-Corona-Repair-Café" im Café fifty wird auf Sonntag, den 25. Oktober verschoben. Dazu läd das Repair-Café-Team jetzt schon ein - und bittet um telefonische Anmeldung, aber erst ab Mittwoch, 21. Oktober, 10 Uhr bis Freitag, 16 Uhr. Telefon: 06022-265844 und 06022-611305. Alle Gäste dürfen sich wieder mit je einem Gegenstand anmelden. Vorteil: Schon am Telefon kann geklärt werden, ob "noch was zu machen...

  • Obernburg am Main
  • 12.10.20
  • 130× gelesen
Foto: Frechverlag

Spielbuchvorstellung: Gebrüder Grimm: Verloren im Märchenwald
Chaos im Märchenwald

Der Frechverlag sorgt mit einer weiteren Ausgabe der beliebten Escape Adventures für mindestens einen spaßigen Abend. Bislang war nach einmal Spielen Schluss, aber das haben die Autoren ganz im Sinne der Nachhaltigkeit geändert und mich damit sehr überzeugt. Denn hier wird wieder geschnippelt, gefaltet und natürlich heftig geknobelt, aber zwischendurch wird eben auch ein Täschchen gebastelt, sodass man alle Teile des Spiels aufbewahren kann. So können mehrere Gruppen die Rätsel im Märchenwald...

  • Mönchberg
  • 11.10.20
  • 429× gelesen
Foto: Rainer Kroth
3 Bilder

„Burg for Kids“ startet auf der Henneburg in Stadtprozelten
Page Philipp und Ziege Zilli laden ein

Dass die Henneburg für erwachsene Besucher der Anziehungspunkt in Stadtprozelten ist, ist gemeinhin bekannt. Doch nun wird die Henneburg auch für Kinder zum „Place to be“: Page Philip und Ziege Zilli laden alle kleinen Gäste zu einer Tour durch die „Henneburg for Kids“ ein! „Burglandschaft e. V.“ mit Sitz in Eschau vereint als gemeinnütziger Verein eine Gruppe von alten und besonderen Bauwerken, wie Burgen, Schlösser, Kirchen, Klöster und Stadtmauern in Spessart und Odenwald. Und ebendieser...

  • Stadtprozelten
  • 07.10.20
  • 354× gelesen
  • 1
Der Gitarrist und Sänger war 2018 im Finale von The Voice of Germany zu hören. Bei den Ovationen 2020 steht Eros Atomus mit anderen jungen Talenten auf der Bühne. | Foto: Eva Padberg
2 Bilder

Kulturwochenherbst 2020: Ovationen - Musik von Klassik bis Pop

Am 18. Oktober um 17 Uhr im Bürgerzentrum Elsenfeld gibt es wieder „Ovationen“, wenn die jungen Künstlerinnen und Künstler aus der Region und darüber hinaus das Publikum mit Hits von Klassik bis Pop mitreißen. Als junger und bewährter Moderator wird wieder Florian Brettschneider durchs Programm führen. Selbst Musiker, wird er auf der Gitarre gemeinsam mit anderen Musikerinnen und Musikern zu hören sein, in den Gesprächsrunden zwischen ihm und den Mitwirkenden erfährt das Publikum Interessantes...

  • Miltenberg
  • 06.10.20
  • 256× gelesen

Kinderbuchvorstellung: Planet Omar von Zanib Mian
Lernen ohne es zu merken

Mit dem Lesen habe ich schon früh begonnen. Und ebenso früh konnte ich gar nicht schnell genug neue Bücher bekommen. Mittlerweile lese ich natürlich eher selten noch Kinderbücher. Aber wenn mir ein vielversprechend klingendes Buch über den Weg läuft, bin ich sehr interessiert, wie diese heutzutage gestaltet werden. Besonders toll finde ich es natürlich, wenn sie auch noch eine wichtige Botschaft vermitteln. Wenn mir das Buch dann auch noch gefällt, möchte ich es gerne hier vorstellen. Manche...

  • Mönchberg
  • 06.10.20
  • 142× gelesen

Buchtipp: Werner Trost schreibt Buch über Orts- und Ortsnecknamen

Werner Trost, ehemaliger Kreisheimatpfleger, Buchautor und Verfasser zahlreicher historischer Aufsätze in der Regionalpresse, hat im Amorbacher Plexus-Verlag mit „Von Altenbuch bis Zittenfelden – Ortsnamen und Ortsnecknamen im Landkreis Miltenberg erzählen Geschichte(n)“ ein neues Buch veröffentlicht. Die Orte, in denen die Menschen leben, bewirken oftmals ein Gefühl der Zugehörigkeit. Aber wo kommen die Ortsnamen her, wie sind sie entstanden? Lebt hier der Name des Gründers fort, werden...

  • Miltenberg
  • 05.10.20
  • 449× gelesen

Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp: Corpus Christi

Im Drama Corpus Christi findet ein polnischer Häftling christliche Erleuchtung und gibt sich nach seiner Entlassung als Priester aus, um Gutes zu tun. Das bringt allerdings Schwierigkeiten mit sich. Daniel (Bartosz Bielenia) findet im Gefängnis zum Glauben. Für den 20-jährigen Häftling findet damit im Jugendknast eine spirituelle Wandlung statt. Doch aufgrund seiner Verurteilung darf er nach seiner Entlassung das Priesterseminar nicht besuchen. Stattdessen soll er während seiner Bewährungszeit...

  • Miltenberg
  • 05.10.20
  • 79× gelesen
Foto: Knesebeck

Buchvorstellung: Auf der Suche nach Moby Dick
Die Qual hat der Wal

Meine letzte Graphic Novel war Verbrechen und Strafe von Bastien Loukia, auch aus dem Knesebeck-Verlag. Dabei wurde der Klassiker von Dostojewski als Graphic Novel adaptiert und so etwas weniger komplex gestaltet. Im Grunde war es aber einfach das Buch als Comic, wenngleich auch wirklich sehr gut gestaltet. Bei Auf der Suche nach Moby Dick von Isaac Wens und Sylvain Venayre ist die Ausgangslage eine gänzlich andere. Hier steht das Buch im Fokus, es wird im Rahmen eines Interviews für eine...

  • Mönchberg
  • 03.10.20
  • 109× gelesen

Buchvorstellung: Verbrechen und Strafe
Weltliteratur als Graphic Novel

So manches Werk der vergangenen Jahrhunderte ist allein aufgrund der Sprache nicht mehr so eingängig. Gerade bei russischen Büchern kommen häufig noch viele Charaktere hinzu wie in einer altgriechischen Tragödie, sodass man schnell den Überblick verlieren kann. Das Originalbuch "Verbrechen und Strafe" von Fjodor Dostojewski kenne ich nicht, aber da der Knesebeck-Verlag nun eine Neuauflage in Form einer Graphic Novel herausgebracht hat, dachte ich mir "Mensch, Weltliteratur für Dummies", das...

  • Mönchberg
  • 03.10.20
  • 118× gelesen
Mit ihren schönen Stimmen bereichern die Sopranistin Anna Feith und die Altistin Regina Wahl das Orgelkonzert in der Anna-Kirche.
 | Foto: Ruth Weitz
2 Bilder

Orgelkonzert in St. Anna: Leidenschaft, technische Präzision und Virtuosität

Sulzbach. Ein Orgelkonzert ist immer etwas Besonderes. Die Königin der Instrumente bietet Organisten eine Vielfalt von Interpretationsmöglichkeiten. Vor rund 1 000 Jahren wurde sie als Hauptinstrument in der kirchlichen Liturgie eingesetzt. Das ist auch heute noch so. Orgelkonzerte im sakralen Raum sind eine weitere Facette. Am Sonntag, 27. September wurde eine beeindruckende Variante in der St. Anna-Kirche in Sulzbach im Rahmen des diesjährigen Kulturwochenherbstes mit dem Organisten Christoph...

  • Miltenberg
  • 29.09.20
  • 197× gelesen
  • 1
2 Bilder

Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp: Love Sarah - Liebe ist die wichtigste Zutat

Mit Humor, Herz und einem bezaubernden Ensemble inszeniert die deutsche Regisseurin Eliza Schroeder in ihrer englischen Wahlheimat eine romantische Tragikomödie, die ihre Zuschauer gleichzeitig berührt und ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Es war immer Sarahs Herzenswunsch gewesen, eine eigene Bäckerei im Londoner Stadtteil Notting Hill zu eröffnen. Als sie überraschend stirbt, ist ihre 19-jährige Tochter Clarissa fest entschlossen, den Traum ihrer Mutter wahr werden zu lassen....

  • Miltenberg
  • 28.09.20
  • 86× gelesen
Foto: cbj Verlag

Buchvorstellung: The Hate U Give von Angie Thomas
Wer Hass sät, wird Hass ernten

Das Buch The Hate U Give klingt durch den Klappentext so, als wäre es im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung entstanden. Allerdings gibt es das Buch bereits seit 2017. Vor allem das finde ich so erschreckend. Die Probleme, die das Buch in anschaulicher Weise darstellt, sind seit Jahren bekannt. Ändert sich was an den katastrophalen Zuständen? Nein, stattdessen braucht es eine weltweite Protestbewegung im Frühjahr 2020 (!), um darauf aufmerksam zu machen, dass Polizeigewalt, Rassismus und...

  • Mönchberg
  • 27.09.20
  • 840× gelesen

Schloss-Theater, Miltenberg
filmtipp: Fragen Sie Dr. Ruth

Regisseur Ryan White fühlt in seinem biographischen Dokumentarfilm "Fragen Sie Dr. Ruth" der rüstigen Dame auf den Zahn und kreiert mit Archivmaterial, aktuellen Interviews und animierten Passagen ein umfassendes Porträt. Ruth Westheimer lebt tatsächlich ein Jahrhundert-Leben: 1928 als Karola Ruth Siegel geboren und in Frankfurt / Main aufgewachsen, schickten sie ihre jüdischen Eltern - die später Opfer des Holocaust wurden - 1939 in die Schweiz, wo sie in einem Kinderheim lebte. Später...

  • Miltenberg
  • 21.09.20
  • 88× gelesen
Diese Buch ist ein idealer Begleiter, ob Anfänger oder Fortgeschrittener | Foto: Dorling Kindersley Verlag

Ob mit oder ohne Töpferscheibe
Buchtipp: Töpfern wie ein Profi

Töpfern ist das neue Yoga und mit diesem ultimativen Handbuch auch kein Hexenwerk mehr! Vom Tonklumpen schlagen bis zum Brand, von der Glasur bis zum Sgraffito – jede Technik wird anschaulich erklärt, und inspiriert zum sofortigen Loslegen. Wie dreht man eigentlich eine Töpferscheibe? Wie funktioniert die Wulsttechnik und wie bringt man denn einen Henkel an das entstandene Tonstück an? In einer umfangreichen Einführung wird grundlegendes Wissen über Werkzeuge, Materialien, Werkstatt und...

  • Miltenberg
  • 21.09.20
  • 453× gelesen

Beiträge zu Hobby & Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.