Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Jahrhundert-Schneefall!

6Bilder

Dass es in der Nacht zum Samstag schneien könnte... war klar. Aber in dieser Intensität war dann doch überraschend! Wie ist solch ein Schneefall im April möglich?

Es war nicht ein Polarlufteinbruch von Norden her, wie man meinen möchte: Gestern Abend herrschten in Freiburg milde 15°C. Aber auch im Norden Deutschland war es einige Plusgrade mild. In einem Streifen vom Saarland bis nach Oberfranken schneite es stundenlang bei Werten um Null Grad. Wie geht sowas?

Es war ein Phänomen, das die Meteorologie "Isothermie" nennt: Bei Windstille kann kräftiger Niederschlag kalte Luft aus der Höhe bis herunter zum Boden ziehen. Die Folge: Es schneit, obwohl die Wetterlage das gar nicht hergibt. 
 
Ich musste schon tief ein mein Archiv blicken, um ein ähnliches Schnee-Ereignis im April vorzufinden: Am 11. April 1924 lagen selbst im Maintal 8 Zentimeter Schnee

Am Abend wurde das Ganze unheimlich: Vom Wald her konnte ich umstürzende Bäume hören - Schneebruch! Es gab Stromausfälle und gesperrte Straßen...

In der Nacht konnte ich tatsächlich eine Schneehöhe von 8 Zentimeter messen! Auf den Höhen von Spessart & Odenwald waren es sogar 22 Zentimeter
Da muss man sich echt die Augen reiben: Es war, ohne zu übertreiben, ein Jahrhundert-Ereignis! Ein neuer Schneerekord für den Monat April - der Klimaerwärmung zum Trotz!

Aber der April wäre nicht der April, wenn er nicht auch anders könnte: Nächste Woche gibt´s endlich Sonne & 20°C. Kein Winter hat bislang den Frühling überlebt ;-)

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Elektriker, Elektroniker, Energieelektroniker, Mechatroniker, Elektrotechniker | Alfons Tschritter GmbH, Dorfprozelten

Die Firma Alfons Tschritter GmbH ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung von Dosier- und Förderanlagen für die Kunststoffindustrie. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n): Elektriker/Elektroniker/Energieelektroniker/Mechatroniker/ Elektrotechniker(m/w/d) Sie: Montieren und installieren elektromechanische AnlagenVerdrahten Baugruppen nach StromlaufplanFühren eigenständig Funktionsprüfungen zur internen Abnahme durchNach der...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Industrieelektriker, Mechatroniker (m/w/d) | Kerry, Kleinheubach

Kerry ist führender Hersteller auf dem globalen Markt für Lebensmittelzutaten der jeden Tag Millionen von Menschen, Haustieren und Tieren ernährt. Als Team von weltweit 25.000 Kollegen an über 140 Standorten haben wir es uns zur Aufgabe gemacht qualitativ hochwertige Produkte für die Verbraucher herzustellen und unser Wertversprechen gegenüber unseren Kunden einzulösen. Die Kerry Ingredients GmbH produziert am Standort Kleinheubach in Bayern im 4-Schicht-Betrieb Paniermehl für die...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Pharmazeutisch-technischen Assistenten (m/w/d) | BKK Akzo Nobel Bayern, Erlenbach

Die BKK Akzo Nobel ist mit über 53.000 Versicherten größte Betriebskrankenkasse und zweitgrößter Versicherer der gesetzlichen Krankenversicherung am bayerischen Untermain. Zur Verstärkung unseres engagierten Teams am Standort Erlenbach suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Pharmazeutisch-technischen Assistenten(m/w/d) in Teilzeit (20-25 Wochenarbeitsstunden) Ihre Aufgaben: Beratung unserer Kunden zu pharmazeutischen FragenUnterstützung des Teams Kundenberatung bei...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

WIR SUCHEN DICH!
Personalsachbearbeiter (m/w/d) | Markt Elsenfeld

Der Markt Elsenfeld sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Personalsachbearbeiter/in (m/w/d) mit 39 Wochenstunden (unbefristet) Ausführlichere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage Bei Fragen zur Stelle hilft gerne: Franziska Amrhein 06022/5007-21 Ihre Bewerbungsunterlagen empfangen wir gerne als PDF unter personalamt@elsenfeld.de

Schule & BildungAnzeige

Die Geschichte des Computers
Wie alles begann - wir erforschen die Anfänge

Die Geschichte der Informationstechnik Wir haben uns bereits viel mit Informationstechnik befasst, doch nichts hat uns so sehr fasziniert wie die Geschichte des Computers. Unser aktueller Blogbeitrag handelt von eben dieser. Wir konnten herausfinden, wie schnell die ersten Computer waren. Die Anfänge lassen sich bereits in der Antike finden, denn mechanische Rechenmaschinen waren der Beginn des heutigen Computers. Wussten Sie, dass alles damit begann, wie einige wenige einen Traum hatten, alle...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.