Private Wetterstation Kirschfurt/Main
Und das kann der November...

3Bilder

Ein überwiegend freundlicher Oktober war es. Für Wirbel sorgte nur „Ignatz“, der erste Herbststurm. Er warf einzelne Bäume um und sorgte für kleinere Sachschäden. Auf den Höhen von Spessart & Odenwald erreichte der Sturm knapp 100km/h (Windstärke 10). Selbst in der Tallage von Kirschfurt konnte ich eine schwere Sturmböe von 90km/h verzeichnen - beachtlich für Oktober! Während es in den höheren Lagen des Landkreises bereits in der ersten Monatshälfte den ersten Luftfrost gab, blieb es im Maintal bislang bei Bodenfrost.

Der Oktober in Zahlen:
Durchschnittstemperatur:  9,9°C (-0,4°C gegenüber dem langjährigen Mittelwert)
Niederschlagsmenge: 50 Liter/Quadratmeter (89% vom langj. Mittelwert)
Sonnenscheindauer:  103 Stunden (97% vom langj. Mittelwert)

Der November gehört zu den Monaten, die keiner so wirklich braucht, oder? Die Natur stirbt langsam aber sicher ab, um jedoch im Frühjahr wieder neu zu erstehen. Die immer tiefer stehende Sonne vermag kaum noch den Morgennebel aufzulösen. Nur der Dezember ist noch sonnenärmer.

Nach derzeitigem Stand (28. Oktober) beginnt mit dem Allerheiligentag eine deutlich rauere Witterung. Es wird wechselhaft, windig & kühler. Ab der Monatsmitte kann es sogar einen ersten Wintereinbruch geben, was jedoch gar nicht so ungewöhnlich ist. Wir sind es nur nicht mehr gewohnt...

Und wie wird dann der Winter?
Nach wie vor berechnen die Langzeitmodelle einen Winter, der seinen Namen durchaus verdienen wird. Es ist auch gut möglich, dass es seit 2010 erstmals wieder „Weiße Weihnachten“ geben könnte…

Die folgenden Zahlen gelten für das Maintal um Kirschfurt und stammen aus meiner eigenen Messreihe (seit 1985), sowie aus interpolierten Messreihen (z. B. Frankfurt), die bis ins Jahr 1706 zurückreichen. Sie zeigen immer wieder, dass es auch schon vor der menschengemachten Klimaerwärmung Wetter-Extreme gab.

Höchste Temperatur:  23,5°C am 2. November 2020
Tiefste Temperatur:  -13,3°C am 28. November 1915

Niederschlagsreichster Monat:  157 Liter pro Quadratmeter 1950
Größte Schneehöhe:  12 Zentimeter am 30. November 1985

Aus dem Wetterarchiv:
Verrückt: In früheren Jahrhunderten gab es Klimaphasen die wärmer waren als heute. Im Jahr 1473 spielte die Vegetation völlig verrückt: Bereits im Juni waren die Trauben reif und vom 11. November berichtet eine alte Chronik, dass es zum zweiten Mal reife Kirschen gab!

Vulkan-Winter: Nach dem Ausbruch des Tambora in Indonesien gab es im Jahr 1816 das „Jahr ohne Sommer“. Bereits am 11. November begann sogar im Maintal eine Einwinterung mit geschlossener Schneedecke & Frost!

Autor:

Guido Mayer aus Kirschfurt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.