Pforten für neue Musiker geöffnet
Gemeinsame Schnupperprobe der Untermain-Orchester

15Bilder

Eine Musikprobe der besonderen Art hat am vergangenen Samstag in Großwallstadt stattgefunden. Die jugendlichen Musiker des Verbandsjugend-Projektorchesters übten gut drei Stunden gemeinsam mit dem Symphonischen Jugendblasorchester Untermain. Es kamen aber auch ein paar Interessierte, die noch in keinem der beiden Orchester beheimatet sind. „Das Verbandsorchester hat seine Pforten geöffnet für neue Musiker: So bekommt jeder Gelegenheit zum Schnuppern“, erklärt der Dirigent des Jugendblasorchesters Michael Köhler das Konzept der Probe.
Letztlich waren es rund 60 Musikerinnen und Musiker zwischen elf und 63 Jahren, die sich auf diese Weise kennenlernten. Gespielt wurden unter anderem „A vision of the first light“ und – in Vorfreude auf Weihnachten - „Polish Christmas Music“. „Bei der Probe ist ein ganz fantastischer Klangkörper entstanden“, so Dirigent Köhler.
Die zwölfjährige Marie-Luise Schell aus Neunkirchen hat als Klarinettistin zu diesem Klangkörper beigetragen. „Ich wollte mal schnuppern, welche Art von Liedern die Großen spielen“, sagt sie. „Ich finde die Lieder sehr cool, weil man die Klarinetten manchmal sehr hört.“ Lukas Klement war mit seinen elf Jahren der jüngste Teilnehmer der Probe. Er spielt im Musikcorps Niedernberg Posaune und ist erst seit kurzem beim Projektorchester dabei. „Vom Anspruch her waren die Stücke etwas schwerer“, erzählt er. Die Filmmusik zur Komödie „Johnny English“ gefiel ihm am besten.
Um die Mittagszeit herum gab es für alle Musikerinnen und Musiker so viel Pizza, wie sie nur essen konnten. Norbert Langeheine ist Dirigent des Projektorchesters und warf beim Essen einen schnellen Blick in den Speisesaal. „Momentan stehen sie noch ein bisschen getrennt in Grüppchen, aber ich glaub das mischt sich noch“, urteilte er mit einem Augenzwinkern. Generell zeigte er sich sehr zufrieden mit der gemeinsamen Probe: „Bisher war jeder für sich. Heute haben sich die beiden Orchester kennengelernt. Ich hoffe, dass dies Früchte trägt, zum Beispiel wenn sie untereinander aushelfen.“
Tatsächlich war die gemeinsame Probe sehr erfolgreich: Noch im Verlaufe des Probevormittags haben sich neun Interessierte in die Reihen des Jugendblasorchesters eingeschrieben. Gut für den Verein, aber: „Ich sehe es natürlich auch mit einem weinenden Auge, wenn sie bei mir aufhören“, sagt Langeheine. „Aber das Nachwuchsorchester soll natürlich dafür da sein, dass das große Orchester das Niveau hält.“

Julie Hofmann

Autor:

Christoph Bernard aus Elsenfeld

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.