Herr Lui trotzt mit Stimmung Corona
Mit Stimmungsartikeln Menschen weiterhin erreichen

Herr Lui wie er leibt und lebt. | Foto: Lui Böhler
2Bilder
  • Herr Lui wie er leibt und lebt.
  • Foto: Lui Böhler
  • hochgeladen von Ruth Weitz

Das kulturelle Leben und die Angebote der Kinder- und Jugendbildung waren durch die Coronapandemie in den letzten 15 Monaten nur sehr eingeschränkt möglich. Wie viele seiner Künstlerkollegen wurde Herr Lui aus Reichenberg (bekannt auch als künstlerischer Leiter des Kinder- und Jugendcircus' Blamage im Kreis Miltenberg) davon kalt erwischt. Abgesehen von ein paar wenigen Onlineprojekten gab es so gut wie keine Zirkusprojekte oder Auftritte mehr.

In dieser Zeit ist das Projekt »Stimmung mit Herrn Lui« entstanden. Um auch in dieser schwierigen Zeit Menschen emotional zu erreichen und ihnen eine Freude im Leben zu machen, hat Herr Lui verschiedene Stimmungsartikel entwickelt, die nun zum Verkauf angeboten werden. Herr Lui will darüber auch einen Beitrag zu seiner eigenen wirtschaftlichen Absicherung leisten.
Die Beantragung der verschiedenen Hilfspakete für soloselbstständige Künstler war für Herrn Lui schwierig.
Obwohl so gut wie alle Einnahmen ausblieben, hat Herr Lui sich am Ende gegen die Beantragung entschieden. Anstatt auf steuerfinanzierte Hilfen zurückzugreifen, hat er seinen Lebensunterhalt über Hilfsarbeiten auf Baustellen bestritten. Ihm war es wichtig, zuversichtlich zu bleiben und weiterhin auf eigenen Beinen zu stehen. Mit dem Verkauf seiner neuen Stimmungsartikel versucht er nun wieder als Clown in Erscheinung zu treten. Über die Homepage www.herrlui.de werden Magnete und Postkarten
mit verschiedenen Stimmungsgesichtern, ein Puzzle und ein Memo-Spiel mit dem Clown Herr Lui vor Würzburger Sehenswürdigkeiten angeboten.

Wer ist Herr Lui?

Herr Lui ist Circuspädagoge und arbeitet seit 1989 als professioneller Clown und Feuerfakir. 1993 war er Mitbegründer des integrativen Kinder- und Jugendzirkusvereins Circus Blamage aus dem Landkreis Miltenberg. Freiberuflich engagiert er sich als künstlerischer Leiter bei verschiedenen Kinder- und Jugendzirkusprojekten wie dem Circus Mumm, dem Zirkus Schnipp der Jugendbildungsstätte Volkersberg und dem Circus Wirbelwind des Landkreises Würzburg. Darüber hinaus hat er sich auf die Arbeit mit Menschen mit Behinderung spezialisiert und bietet sowohl Auftritte bei Betriebsfesten, Festspielen, Straßenfesten und Kindergärten wie auch Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an.

Herr Lui wie er leibt und lebt. | Foto: Lui Böhler
Trotz schwierigen Zeiten den Schalk im Nacken. | Foto: Lui Böhler
Autor:

Ruth Weitz aus Obernburg am Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

WirtschaftAnzeige
Die am Spatenstich in Wörth beteiligten Personen waren von links nach rechts: Hans-Hermann Daub (Bau-Organisation Sparkasse), Ralf Kolb (Architekt), Klaus Wolf (Architekt), Jürgen Schäfer (Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Philipp Ehni (Stv. Vorstandsvorsitzender Sparkasse), Claudia Schuldt (Filialdirektorin Sparkasse Wörth), Andreas Fath-Halbig (1. Bürgermeister Wörth) und Simon Eifert (Vorstandsmitglied Sparkasse). | Foto: Roland Schönmüller
13 Bilder

Sparkassen Wörth und Klingenberg
Spatenstich für neues Beratungscenter und Bäckerei-Café

Persönliche Beratung vor Ort hat auch in Zukunft hohen Stellenwert – neue Sparkasse für Wörth und Klingenberg am Main – feierlicher erster Spatenstich für neues Beratungscenter und eine Bäckerei mit Café Nicht ganz angenehm war witterungsbedingt das Treffen von Baufachleuten, Bankfunktionären und Bürgermeister in der Presentstraße 16 am vergangenen Dienstagnachmittag. Das Aprilwetter zeigte sich kühl, regnerisch und leicht stürmisch. Doch die Ehrengäste ließen sich beim symbolischen Spatenstich...

Gesundheit & WellnessAnzeige
Albert Franz (langjähriger Verwaltungsratsvorsitzender der BKK a.D.), Landrat Jens Marco Scherf, Stefan Lang (Vorstand BKK Akzo Nobel), Judith Gerlach (bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention), Georg Ballmann (Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats), Dr. Ralf Langejürgen (Vorstand BKK Landesverband Bayern) und Franz Knieps (Vorstand BKK Dachverband e.V.) (von links) | Foto: Andrea Kaller-Fichtmüller
16 Bilder

BKK Akzo Nobel
100 Jahre im Dienst der Gesundheit – Festakt

Ein äußerst fitter Jubilar und ein denkwürdiges Jubiläum: Ihren 100. Geburtstag konnte die Betriebskrankenkasse (BKK) Akzo Nobel am Sonntag, 14. April, dem Tag der Gründung, mit einem großen Festakt im Bürgerzentrum Elsenfeld feiern. Zahlreiche Gäste, darunter auch viele Mitarbeitende mit ihren Familien, waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen kurzweiligen Nachmittag. Stefan Lang, Vorstand der BKK Akzo Nobel, und Georg Ballmann, Vorsitzender des BKK Verwaltungsrats, begrüßten die...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.