Fränkische Weinkönigin
Daumen drücken für Weinköniginnen-Kandidatin Eva Brockmann

Landrat Jens Marco Scherf (links) und Großwallstadts Bürgermeister Roland Eppig drücken Eva Brockmann bei der Wahl der Fränkischen Weinkönigin die Daumen.
  • Landrat Jens Marco Scherf (links) und Großwallstadts Bürgermeister Roland Eppig drücken Eva Brockmann bei der Wahl der Fränkischen Weinkönigin die Daumen.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Am 27. Mai heißt es Daumendrücken: Bei einer Weingala in Würzburg wird unter drei Bewerberinnen die Fränkische Weinkönigin gekürt. Neben Linda Keller (23, Ramsthal/Landkreis Bad Kissingen) und Emmi Wendemuth (21, Albertshofen/Landkreis Kitzingen) hat der Landkreis Miltenberg in Eva Brockmann (Großwallstadt) ein heißes Eisen im Feuer. Klar, dass auch Landrat Jens Marco Scherf mitfiebern wird, wenn die Krone neu vergeben wird.

Nachdem zunächst große Zurückhaltung bei potenziellen Kandidatinnen bei den Bewerbungen geherrscht hatte und ein Jahr ohne Wahl drohte, konnten glücklicherweise doch drei Kandidatinnen gefunden werden, die sich um die Krone bewerben. Landrat Jens Marco Scherf besuchte Eva Brockmann am Freitag im Weingut Giegerich in Großwallstadt und ließ sich von ihr erklären, warum sie sich beworben hat, was sie erwartet und wie sie sich vorbereitet.

„Als ich gelesen habe, dass es in diesem Jahr keine Weinkönigin gibt, habe ich mir gedacht, dass das doch nicht sein kann“, beschrieb sie dem Landrat ihre Motivation für die Bewerbung. „Es ist ein schönes Amt mit viel Tradition“, sagt sie. Im nächsten Jahr hätte sie sich aber sowieso beworben, gesteht sie. Die 23-jährige Winzerin hat ihre ersten Schritte im Weinbau im Weingut Giegerich gemacht, weshalb sie sich entschloss, für die Weinbaugemeinde Großwallstadt anzutreten. Nach ihrer Ausbildung zur Winzerin begann sie in Geisenheim das Studium von Weinbau und Önologie (Kellerwirtschaft), das sie 2023 abschließen will.

In den Wochen vor der Wahl wird die Kandidatin noch viel pauken und sich allgemeines Wissen aneignen – etwa in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz im Weinberg und Wasserknappheit. Der Weinbauverband bereite die jungen Frauen ebenfalls gut vor, erzählt sie von einem Besuch in der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau in Veitshöchheim, wo sie sich die Versuchsweinberge angeschaut hat. Mit dem Chef des Großwallstadter Weinbaubetriebs, Klaus Giegerich, hat sie engen Kontakt und besucht mit ihm auch verschiedene Winzerbetriebe, um viele Eindrücke zu gewinnen und sich bekannt zu machen.

Auf die drei Kandidatinnen wartet am 27. Mai im Vogel Convention Center in Würzburg ein anstrengendes, stundenlanges Programm, das sie sehr fordern und große Konzentration abverlangen wird, weiß Brockmann. Gegen 17:30 Uhr soll das Ergebnis feststehen – hoffentlich mit einem Happy End für die Kandidatin aus Großwallstadt. Sollte sie gewinnen, wartet ein anstrengendes Jahr auf sie mit bis zu 400 Terminen – sofern es die Pandemie erlaubt. „Das würde ich aber gerne machen“, sagt sie. Mit ihr hoffen nicht nur der Landrat und Großwallstadts Bürgermeister Roland Eppig auf die Weinkrone: Der gesamte Landkreis Miltenberg wird mit Eva Brockmann am 27. Mai mitfiebern und die Daumen drücken.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Mann, Frau & FamilieAnzeige
12 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.796 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich » Lieferung gegen Aufpreis im Umkreis von 500 km möglich ARTIKELBESCHREIBUNG NEU Nolte Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Nolte Ausstellungsküche Koje 27 M20 Manhattan Uni 491 Magnolia und A19 Artwood 22V Eiche Ventura Angebotstyp Musterküche Küchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d) | Zweckverband AMME, Erlenbach a. Main

Der Zweckverband „Abwasserverband Main Mömling Elsava – AMME“ mit Sitz in Erlenbach a. Main ist als kommunales Unternehmen zuständig für die Abwasserentsorgung der rund 85.000 Einwohner und Industriebetriebe im Verbandsgebiet sowie der Trinkwasserversorgung einzelner Mitgliedsgemeinden. Wir suchen eine engagierte und verantwortungsbewusste Fachkraft für Wasserversorgungstechnik (m/w/d)Nähere Informationen zum Stellenangebot finden Sie auf unserer Homepage www.amme.net unter...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Leitung der Hauswirtschaft, Hauswirtschafter, Hauswirtschaftliche / pflegerische Helfer, Pflegefachkräfte (m/w/d) | ASB Baden-Württemberg, Walldürn

STELL DIR VOR, DEINE ARBEITSZEIT IST FÜR ANDERE ALLES. Alles andere als unvorstellbar: Dein Karrierestart in unserer neuen Ambulant betreuten Wohngemeinschaft in Walldürn Leitung der Hauswirtschaft (m/w/d)in Vollzeit und Teilzeit Hauswirtschafter (m/w/d) in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Hauswirtschaftliche und pflegerische Helfer (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Pflegefachkräfte (m/w/d)in Vollzeit, Teilzeit und auf Minijobbasis Infos & Bewerbung ASB Ambulant betreute...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Ausbildung zum Feinwerkmechaniker & Zerspanungsmechaniker (m/w/d) | Waidelich, Kleinheubach

VIELE UNSERER BAUTEILE WERDEN WELTWEIT IN HIGH-TECH-PROJEKTEN EINGESETZT. MIT EINER AUSBILDUNG BEI UNS WIRST DU TEIL DES TEAMS FÜR DIESE ANSPRUCHSVOLLEN HERAUSFORDERUNGEN. Wir bilden aus: Feinwerkmechaniker (m/w/d)Zerspanungsmechaniker (m/w/d)Im Steiner 3/5, 63924 Kleinheubach Wir freuen uns auf Bewerbungen: telefonisch 0 93 71/40 33-0, über WhatsApp 0179 548 7172 oder per E-Mail info@waidelich-mechanik.de Weitere offene Stellen finden Sie auf unserer Homepage www.waidelich-mechanik.de

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.