Tierschutz
Amphibien wandern wieder - Landratsamt bittet um Akzeptanz für Amphibienschutzmaßnahmen

3Bilder

Der alljährliche Aufbruch zu den Laichgewässern hat begonnen. Bei der heutigen Kontrolle der Schwerpunktwanderwege wurden die ersten überfahrenen Tiere festgestellt. Die alljährliche Wanderung der Kröten, Frösche, Molche und Feuersalamander im Landkreis Miltenberg hat begonnen.
Überall dort, wo Amphibien die Straßen queren, heißt es „erhöhte Vorsicht“ und wenn nötig „Fuß vom Gas“. Verkehrsschilder mit dem Krötensymbol weisen die Autofahrer auf die bekannten Wanderwege von Kröten und Fröschen hin.

Wie bereits in den vergangenen Jahren werden auch in diesem Jahr an einigen Wanderschwerpunkten Straßensperrungen zum Schutz von Kröten, Fröschen und Molchen durchgeführt. Hierzu werden die unten angeführten Straßen während der Hauptwanderzeit voraussichtlich dreimal über einen Zeitraum von 3 - 5 Tagen in den Abend- und Nachtstunden (19.30 Uhr – ca. 06.00 Uhr) für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Dies geschieht ausschließlich während feuchter Witterung mit Abendtemperaturen über 7 Grad. Für die betroffenen Bereiche gibt es kurze Umleitungsstrecken, die ausgeschildert sind.

Der Zeitraum der Straßensperrungen wird, so weit möglich, jeweils rechtzeitig im Main-Echo mitgeteilt. Das Landratsamt Miltenberg bittet um Verständnis für die notwendigen Straßensperrungen an folgenden Streckenabschnitten:
 MIL 2: Von Einmündung Tonbergwerk bis Schmachtenberg
 MIL 34: Schippach – Streit
 Gemeindeverbindungsstraße Mechenhard – MIL 34

Amphibienwanderungen mit mehreren tausenden Tieren gibt es außerdem auf folgenden Strecken:
 Staatsstraße 2310: Bürgstadt - Freudenberg (seit 2015 Tunnelanlage)
 Staatsstraße 521: Eichenbühl - Hardheim (hier existiert auch eine funktionierende Tunnelanlage auf Baden-Württembergischer Seite)
 Kreisstraße 6: Weckbach - Vielbrunn (auch hier existiert eine Tunnelanlage)
 Kreisstraße MIL 14: Pfohlbach – Windischbuchen
 Kreisstraße MIL 25: Elsenfeld – Hofstetten: (mobiler Amphibienschutzzaun)

Mit weiteren Wanderungen von Amphibien ist darüber hinaus auch auf anderen Strecken zu rechnen. Bekannt sind u.a. folgende Amphibienwanderungen:
 B 426: Eisenbach - Mömlingen
 Staatsstraße 2308: Sommerau - Hobbach
 Staatsstraße 2309: Elsenfeld - Erlenbach
 Staatsstraße 2311: Amorbach - Kirchzell
 Staatsstraße 2315: Faulbach - Hasloch
 Staatsstraße 3259: Wörth – Seckmauern
 Kreisstraße MIL 6: Weilbacher Str. (in Höhe vom Ortseingang Amorbach)
 Kreisstraße MIL 30: Soden – Gailbach
 Erlenbach: Mainhausener Straße - Industriecenter Obernburg

Das Landratsamt appelliert an alle Autofahrer, sich an die vorrübergehenden Verkehrsbeschränkungen zu halten. Fahren Sie im Bereich der Amphibienwanderwege vorsichtig und mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit. Dies trägt zum Schutz der Amphibien und der zahlreichen Helfer*innen bei. Der Amphibienschutzzaun wird von der Ortsgruppe des BN in Kleinwallstadt betreut, die während des Wanderzeitraums jeweils morgens und abends die Amphibien in die Laichgewässer verbringen. Hier ist besondere Vorsicht geboten.
Bei Konfliktfällen oder bei Fragen und Problemen zu den Amphibienwanderungen wenden sie sich bitte an das Landratsamt Miltenberg unter der Telefonnummer: 09371 501-303.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Beruf & AusbildungAnzeige
3 Bilder

Wir suchen dich!
Wir stellen ein! | Stadtwerke Buchen, Buchen

Gleich bewerben! WIR STELLEN EIN! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ingenieur oder Techniker (m/w/d)Elektro-/AutomatisierungstechnikMeister (m/w/d) ElektrotechnikAnlagenmechaniker (m/w/d) VersorgungstechnikAusbildungsplatz September 2024  Kaufmann (m/w/d) für IT-SystemmanagementAnlagenmechaniker (m/w/d) - Industrie / RohrsystemtechnikDualer Studienplatz Oktober 2024 Mechatronik (m/w/d) - Schwerpunkt Energiewirtschaft Stadtwerke Buchen GmbH & Co. KG Am Hohen Marktstein 3 · 74722 Buchen...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
ERP-Systembetreuer (m/w/d) | Weiss Tex GmbH, Miltenberg

ERP-Systembetreuer (m/w/d)für Microsoft Dynamics NAV 2018, Begleitung einer Umstellung auf Microsoft Dynamics 365 Business Central An unserem Standort Miltenberg suchen wir Sie in Vollzeit als Verstärkung im Team. Ihr Profil: Sie verfügen über eine Ausbildung im Bereich IT, Betriebswirtschaft oder vergleichbarGute kaufmännische Kenntnisse, Fähigkeiten im Bereich Finanzen von VorteilMehrjährige Erfahrung in der Betreuung eines ERP-Systems (vorzugsweise NAV)Ihre Aufgaben: Pflege und Betreuung...

Beruf & AusbildungAnzeige
2 Bilder

Wir suchen dich!
Examinierte Pflegekraft (m/w/d) | Haus Elsava, Elsenfeld

Haus Elsava Wir bieten mehr... Für unser neues Pflegeheim 'Haus Elsava' in Elsenfeld, Dammsfeldstraße 5a, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Examinierte Pflegekraft - m/w/dWir bieten: Grundgehalt 3.900,00 € brutto bei 39 Std./Woche, Zuschläge, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, steuerfreie Prämie, Gebäudekühlung im Sommer. Bitte melden Sie sich bei unserer Verwaltung unter Tel. 06 022/27 310 oder per E-Mail an info@haus-elsava.de Haus Elsava · Pflege Untermain GmbH · Dammsfeldstr. 5a · 63820...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.