Bündnis 90/DIE GRÜNEN: Rad – Bus – Bahn stärken
Die Mobilität der Zukunft

Der Kreisverband von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lud ein zu einem Gespräch über die Mobilität der Zukunft mit Landrat Jens Marco Scherf und dem Bundestagsabgeordneten Cem Özdemir und 200 Menschen kamen am Dienstag, 21. Januar 2020 ins Musicum nach Niedernberg, um zu hören und vor allem um mitzudiskutieren.
Landrat Jens Marco Scherf hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept, das nach seiner festen Überzeugung ein vielfältiges sein muss mit den Verkehrsträgern Rad – Bus – Bahn und Auto.
Radwegekonzept des Landkreises
Zukunftsweisend sei das Radwegekonzept des Landkreises, das sowohl Vorschläge für Maßnahmen des Landkreises beinhalte als auch für jede einzelne Gemeinde. Diese würden nicht nur die Bedürfnisse des Tourismus berücksichtigen, sondern vor allem auch die Anliegen der hier Wohnenden, so Jens Marco Scherf.
Bus- und Bahnverbindungen verbessern
Ein großes Anliegen an dessen Verwirklichung er arbeite sei eine gute Bus- und Bahnverbindung mit einem verbesserten Takt auch am Abend und am Wochenende. Erfreut zeigte er sich über die langfristige Perspektive, dass die Maintalbahn elektrisch fahre werde. Dies sei die Voraussetzung für ein umsteigefreies Fahren nach Frankfurt am Main und komme sowohl den Pendler*innen als auch den Reisenden zugute. Eine weitere große Zukunftsaufgabe ist die tarifliche Integration in den Rhein – Main – Verkehrsverbund, die er gerne in der Zukunft anpacken wolle.
Güterverkehr auf die Schiene
Landrat Jens Marco Scherf wies in seiner Eingangsrede auch daraufhin, dass der Landkreis Miltenberg ein industriebetonter Landkreis sei und dass man 12 000 bis 13 000 LKW - Fahrten pro Jahr auf die Schiene bringen könnte. Unter anderem hätte das Unternehmen OWA in Amorbach großes Interesse daran. Um hier ein Umsteigen vom LKW auf die Bahn zu erreichen, müssten allerdings die gesetzlichen Bedingungen geändert werden. So bekämen die Firmen eine 100 prozentige Förderung, wenn diese einen Anschluss an die Straße brauchten, allerdings nur 50 Prozent wenn diese einen Anschluss an die Schiene bräuchten.
Verantwortungsvoller Ausbau der E-Mobilität
Cem Özdemir, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur verwies auf die politische Verantwortung für den bisherigen Vorrang der Straße vor den Verkehrsträgern Rad, Bus und Bahn. So hätten in den letzten Jahrzehnten die CSU – Bundesminister Ramsauer, Dobrinth und Scheuer die Weichen falsch gestellt.
Was das Auto betreffe, so würde eine andere Antriebstechnik allein die vielfältigen Probleme nicht lösen, so der Verkehrspolitiker. Es müssten insgesamt weniger Autos auf den Straßen unterwegs sein, allerdings sei er auch davon überzeugt, dass gerade auf dem Land das Auto weiterhin eine Rolle spielen werde. Diese müssten allerdings elektrisch betrieben werden. Er negierte dabei nicht die Problematik der Seltenen Erden und der damit verbundenen sozialen, politischen und ökologischen Probleme. „Es ist klar: Wir müssen kritisch bleiben. Die E-Mobilität muss besser werden, die Batterien müssen besser werden und die Seltenen Erden müssen recycelt werden“, so Cem Özdemir. Die Verbraucher*innen sollten aber bei aller Kritik nicht vergessen, dass auch das Erdöl zum allergrößten Teil aus diktatorischen Systemen komme und große soziale und ökologische Probleme aufwerfe.
Lebendige Diskussion
Von Steffen Scharrer, dem 1. Vorsitzenden des Bundes Naturschutz im Landkreis Miltenberg, auf die Umgehungsstraße in den Sulzbacher Mainauen angesprochen, antwortete er, dass ihm hier zwar das Detailwissen fehle und er eigentlich nur ins Fettnäpfchen trete könne, aber dass das generelle Problem sei, dass der Ziel- und Quellverkehr nicht mit einer Ortsumgehung zu lösen sei. Und: „Man kann dem Stau nicht hinterher bauen“ so seine feste Überzeugung.
Und er zeigte sich auch davon überzeugt: „Wenn wir es mit der Verkehrswende schaffen wollen, müssen wir die erneuerbaren Energien massiv ausbauen“, so Cem Özdemir.
Bereichert wurde die Veranstaltung durch eine sehr lebendige und auf beiden Seiten sehr sachkundige Diskussion. (Text: Petra Münzel/ Foto: Werner Billmeier)

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.