Kommunalwahl 2020 - Am 15. März Grün wählen
Landrat Jens Marco Scherf und Annalena Baerbock - Wir gemeinsam

Mehr als 300 Interessierte kamen am Freitag, 06.03.2020 ins Bürgerzentrum nach Elsenfeld, um die Bundesvorsitzende von Bündnis 90/DIE GRÜNEN Annalena Baerbock und Landrat Jens Marco Scherf zu hören.
Begrüßt wurden sie von Kreisvorsitzender Marion Becker und Kreisrätin Dr. Nina Schüßler.
Ein Grußwort sprach auch Bürgermeister Matthias Luxem.
Landrat Jens Marco Scherf machte deutlich:
„Wir sind bunt, die Menschen sind vielfältig und wir wollen eine menschliche Gesellschaft, in der jeder Mensch so sein darf, wie er ist.“ Daher stehe er in besonderer Weise für eine Politik des Miteinanders.
„Während andere politische Kräfte verlautbaren, dass dies ein schwarzer Landkreis sei, der einen schwarzen Landrat brauche und nur mit einem schwarzen Netzwerk stark sei, wollen wir gemeinsam weiter den politischen Stil des Miteinanders stärken,“ so Jens Marco Scherf.
Das bedeute unter anderem:
• Eine offene und lebendige Debatten – Kultur im Kreistag
• Bürgersprechstunden
• Den direkten Kontakt zum ihm, sei es zum Beispiel im Zug oder per Email
• Die Veranstaltungsreihe Landrat vor Ort, die er bereits während der vergangenen sechs Jahre durchführte
• Das Einführen von Runden Tischen
• Das Miteinander von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen und
• Das Miteinander von Naturschutz und Landwirtschaft, um den Artenschutz gemeinsam umzusetzen
Abschließend nannte er 25 Ziele, die er in den kommenden sechs Jahren verwirklichen möchte. Aber auch hier wurde das Miteinander deutlich. Nicht er alleine bestimme die Ziele, er freue sich auch auf viele weitere spannende Projekte, die sich im Lauf der Jahre im angeregten Miteinander ergeben würden.
Die Bundesvorsitzende Annalena Baerbock ging auf die Bedeutung der Kommunalpolitik ein. Gute Kommunalpolitik sei das Rückgrat der Demokratie. Denn wenn vor Ort vieles nicht mehr funktioniere, wenn es keine Schwimmbäder mehr gebe, keine Einkaufsmöglichkeiten, keine Wohnungen, die sich die Menschen leisten können, keine gute Gesundheitsvorsorge und vieles mehr, dann verlören die Menschen das Vertrauen in die Demokratie.
Abschließend stellten sich Annalena Baerbock und Landrat Jens Marco Scherf den Fragen der Besucher*innen.
Ein großes Dankeschön geht auch an den Ortsverein Elsenfeld von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, der die Veranstaltung perfekt organisierte.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.