Schreiben an die Bayerische Gesundheitsministerin Huml
MdL Martina Fehlner setzt sich für weitere Förderung der Gesundheitsregionplus Miltenberg ein

Die Landtagsabgeordnete Martina Fehlner (SPD) setzt sich für eine Fortsetzung der Förderung der Gesundheitsregionplus Miltenberg über das Jahr 2019 hinaus ein. In einem Schreiben hatte sie die Bayerische Gesundheitsministerin Huml aufgefordert, die Förderungen der Gesundheitsregionenplus in Bayern – und damit auch die Gesundheitsregionplus im Landkreis Miltenberg – über das anstehende Förderende im Dezember 2019 hinaus zu gewähren. „Das wäre ein wichtiges Zeichen für die engagierten Akteure vor Ort und letztlich auch für die Menschen in Bayern und vor allem im Landkreis Miltenberg. Ein echter Gewinn“, so Fehlner.

In ihrer Antwort stellt die Ministerin jetzt zwar eine Weiterfinanzierung nach der Modellphase in Aussicht, verweist aber gleichzeitig auf die notwendige Haushaltsentscheidung im Bayerischen Landtag mit Beschluss des Doppelhaushalts 2019/2020. Die BayernSPD-Landtagsfraktion wird diese Forderung deshalb in einem entsprechenden Haushaltsantrag noch einmal nachdrücklich unterstreichen.

Die Gesundheitsregionplus im Landkreis Miltenberg startete 2019 in das fünfte und damit nach derzeitigem Stand letzte Förderjahr. Sie war eine der ersten geförderten Gesundheitsregionen in Bayern und hatte 2015 mit der Errichtung der Geschäftsstelle und der Bildung der entsprechenden Gremien, Arbeitsgruppen und des Gesundheitsforums ihre bislang sehr erfolgreiche Arbeit aufgenommen.
In den letzten Jahren seien, so Fehlner, bereits viele Projekte angestoßen und Initiativen aufgegriffen und gut auf den Weg gebracht worden. Vieles stünde aber auch noch an und müsse in den kommenden Jahren angepackt und vorangetrieben werden, beispielweise was die kinderärztliche Versorgung im Landkreis, die Neuorganisation des ärztlichen Bereitschaftsdienstes oder die hausärztliche Versorgung im ländlichen Raum betrifft.

„Die Gesundheitsregionenplus in Bayern sind wichtige zentrale Koordinationsstellen, die mit ihren verschiedenen Arbeitsgruppen um optimale regionale Lösungen ringen und priorisierte Handlungsfelder bearbeiten“, macht Fehlner deutlich. „Sie leisten hervorragende Arbeit. Ich bin daher sehr dafür, dass auch die Region Miltenberg weiterhin auf diesem wichtigen Themenfeld stark aufgestellt bleibt.“

Autor:

Dirk Kronewald aus Aschaffenburg

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

Gesundheit & WellnessAnzeige
3 Bilder

Spezialisten in unserer Region
Ambulanter Pflegedienst Carolin Schwarz - menschlich und kompetent

Wir, das Pflege- und Hauswirtschaftsteam des Ambulanten Pflegedienstes Carolin Schwarz, sind seit 2019 als etablierter Pflegedienst in Buchen für unsere Patienten und ihre Angehörigen da. Menschlich und kompetent kümmern wir uns täglich und mit viel Freude und Engagement um die ganzheitliche Pflege, Behandlung und Betreuung hilfebedürftiger Menschen in ihrem eigenen Zuhause. Die Individualität eines  Menschen mit all seinen Bedürfnissen und Wünschen steht für uns in unserem Tun an erster...

Essen & TrinkenAnzeige

Faust holt die Frankfurt International Trophy
Brauhaus Faust ist die beste Brauerei Deutschlands 2024

"Es ist ein Heimsieg mit höherer Bedeutung", freut sich Johannes Faust, Geschäftsführer des Brauhaus Faust zu Miltenberg. Denn das "Das bleibt unter uns"-Bier der Churfranken hat längst auch seine Fangemeinde in Rhein-Main gefunden. Dort, in der Metropole Frankfurt, findet seit Jahren der Wettbewerb Frankfurt International Trophy statt. In den Kategorien des Wettbewerbs werden jeweils internationale Biere, Spirituosen und Weine degustiert, bewertet und einem Ranking unterzogen. In 2024 etwa,...

Bauen & WohnenAnzeige
17 Bilder

Küchenangebot
Nolte Ausstellungsküche inklusive Elektrogeräte bei E-KüchenDesign in Weilbach

Preis: 7.900 € statt 9.186 €* inkl. MwSt. *Ursprünglicher Preis des Anbieters Preis inklusive Geräte » Modell / Dekor ist nachlieferbar » Küche ist umplanbar » Montage gegen Aufpreis möglich ARTIKELBESCHREIBUNGNEU Nolte Ausstellungsküche M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche natur Moderne Einbauküche in U-Form mit Hochschrank Angebotstyp Musterküche Küchen Beschreibung M20 Manhattan Hersteller Nolte Front M20 Manhattan Uni 48B Black Green und A19 Artwood 22N Asteiche...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.