Kommunalwahlen 2020: Am 15. März 2020 Grün wählen
Wir stellen vor: Mattis Fischmann

Ich bin 19 Jahre alt, Abiturient im Freiwilligen Sozialen Jahr (Sozialpädagogik und Kinderpflege) und Sprecher der Grünen Jugend

Als Kreissprecher der Grünen Jugend ist es mir besonders wichtig Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kreistag eine Stimme zu geben. Ich finde, Jugend braucht Freiraum, deswegen müssen wir mehr Angebote, wie gut erreichbare Treffpunkte oder Jugendzentren, schaffen. Außerdem einen kostenlosen ÖPNV für alle Bürger*innen unter 18, um mehr Mobilität zu gewährleisten.
Ich finde, dass eine Demokratie nur dann funktioniert, wenn Bürger*innen sich aktiv einmischen. Dazu muss mehr Transparenz und Kooperationsbereitschaft vorhanden sein.
Zurzeit erleben wir ein erneutes Aufleben rechter Rhetorik und Gewalt in Deutschland. Veranstaltungen, wie die Höckes in Elsenfeld zeigen auf, das dieses Gedankengut auch in manchen Köpfen hier in Miltenberg zuhause ist. Ich sehe es als unsere Verantwortung als klarer Gegenpol zu fungieren und uns für mehr Toleranz, Vielfalt und Zusammenhalt einzusetzen.
Ein Thema, das mir am Herzen liegt, ist der lokale Arten- und Naturschutz. Um diesen auch bei uns in Miltenberg zu verstärken müssen wir den Flächenverbrauch deutlich begrenzen, die Lebensräume von unseren Tier- und Pflanzenarten schützen und dazu mehr Naturschutzgebiete, wie z.B. die Mainauen bei Sulzbach ausweisen.
Deshalb müssen wir uns als Zivilgesellschaft bei dieser Wahl klar positionieren. Für eine intakte Umwelt und ein soziales Miteinander. Mit Eurer/Ihrer Unterstützung hoffe ich, frischen Wind in den Kreistag zu bringen und unseren Landkreis grüner und zugleich bunter zu gestalten.

Autor:

Petra Münzel aus Erlenbach a.Main

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.