Talent und Verantwortung
Auftakt des Förderprogramms für junge Talente

Zum Teamevent am ersten Tag des Programms „Talent und Verantwortung“ stießen (von rechts) Landrat Jens Marco Scherf, Dirk Elias (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft), Markus Seibel (Schullandheim Hobbach) sowie Schulrat Harald Frankenberger (Fünfter von rechts) zum Team, das sich unter Leitung von Thomas Weigel (Zweiter von links) im Schullandheim Hobbach kennenlernte.
  • Zum Teamevent am ersten Tag des Programms „Talent und Verantwortung“ stießen (von rechts) Landrat Jens Marco Scherf, Dirk Elias (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft), Markus Seibel (Schullandheim Hobbach) sowie Schulrat Harald Frankenberger (Fünfter von rechts) zum Team, das sich unter Leitung von Thomas Weigel (Zweiter von links) im Schullandheim Hobbach kennenlernte.
  • hochgeladen von Landratsamt Miltenberg

Auch im laufenden Schuljahr kommen wieder zehn Schüler*innen der Real- und Mittelschulen im Landkreis in den Genuss des Programms „Talent und Verantwortung“. Bislang haben über 100 Schüler*innen dieses Programm durchlaufen, mit dem der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft die Besten der Real- und Mittelschulen fördert.

Schulamtsdirektor Harald Frankenberger begrüßte die jungen Leute am Freitag in Anwesenheit von Schirmherr Landrat Jens Marco Scherf, Dirk Elias (Arbeitskreis Schule-Wirtschaft), Markus Seibel (Schullandheim Hobbach) im Teampark Hobbach, wo Thomas Weigel die auserwählten Schüler*innen am ersten Tag zum Teambuilding bat.

Um in das Programm zu kommen, mussten sie einer Vorabschlussklasse einer Real- oder Mittelschule angehören, einen Notendurchschnitt von besser als 2,0 aufweisen, Engagement in Schule und Gesellschaft zeigen und eine Bewerbungsmappe erstellen. Frankenberger zufolge soll „Talent und Verantwortung“ den talentierten Schüler*innen bei der beruflichen Orientierung zusätzliche Perspektiven aufzeigen, sie in der Persönlichkeitsbildung unterstützen sowie Impulse und Entscheidungshilfen bieten.

Auf die Auserwählten wartet ein reichhaltiges Programm, das in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie aber, gekürzt wurde. Es beinhaltet Gespräche mit ausgewählten Führungskräften und Persönlichkeiten, die Teilnahme an außergewöhnlichen Aktivitäten sowie das Agieren innerhalb einer Gruppe engagierter, motivierter und leistungsstarker junger Menschen. Nach dem Auftakt im Schullandheim warten auf die Gruppe weitere Aktivitäten: ein Golf-Schnupperkurs auf dem Kurs der Golfanlage Gut Sansenhof (Leitung: Colin McDonald), ein Kurs Selbstbehauptung/Selbstverteidigung (Karate-Schule Kodokan), ein Kunst-Workshop (Leitung: Christiane Leuner, Kunstnetz) sowie der Abschluss am 23. März 2022 mit der öffentlichen Ehrung durch Landrat Jens Marco Scherf.
Frankenberger zeigte sich dankbar, dass mehrere Firmen das Programm finanziell unterstützen, aber auch Hilfe durch organisatorische, logistische und räumliche Maßnahme sei sehr wichtig. Namentlich nannte er die Sparkasse Miltenberg-Obernburg, die Raiffeisen-Volksbank, Scheurich-Keramik, Magna Mirrors Dorfprozelten, Oswald Elektromotoren und Rauch-Möbel Freudenberg. Unterstützung komme auch vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft, den Workshopleitern, dem Schullandheim Hobbach, den Schulleitungen, Lehrkräften, Eltern sowie Angelika Büchner (Schulamt) für die Organisation und die Verwaltung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Angebote

VereineAnzeige
Foto: KFZ Technik Stumpf GmbH

Vatertagsfest
KFZ-Technik Stumpf in Elztal-Dallau – die Mehrwert-Werkstatt der Extraklasse

Ein großes Event der Firma KFZ-Technik Stumpf GmbH in Elztal-Dallau steht bereits wieder in den Startlöchern: Zum achten Mal veranstaltet das Unternehmen sein allseits beliebtes Vatertagsfest. In diesem Jahr findet die Veranstaltung am 9. Mai 2024 von 11 Uhr bis 18 Uhr auf dem Werkstattgelände statt. Wir machen das für Sie! Die Kfz-Meister-Mehrmarkenwerkstatt Stumpf bietet ihren Kunden ein überdurchschnittliches Leistungsspektrum an. Mit Know-how, dem Einsatz modernster Technik und beruflicher...

JugendAnzeige
Auf Einladung des MSV Miltenberg und Dank einiger Sponsoren konnte eine ukrainische Jugendgruppe zu Gast in Miltenberg sein. Das Autohaus Dörr aus Kleinheubach ermöglichte den Jungen und ihren Begleitern den Besuch des Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen SV Werder Bremen am 5. April 2024.   | Foto: Eintracht Frankfurt
4 Bilder

Soziales Engagement
Ukrainische Kinder zu Besuch beim MSV Miltenberg und bei Eintracht Frankfurt - Autohaus Dörr war Sponsor

Eine Jugendgruppe aus der Ukraine hat das Bundesligaspiel der Eintracht Frankfurt gegen Bremen besucht. Ermöglicht hat dieses einmalige Erlebnis das Autohaus Dörr in Kleinheubach. Der MSV Miltenberg hatte eine Jugendgruppe mit 42 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren aus dem ukrainischen Kriegsgebiet Donezk/Mariupol nach Miltenberg eingeladen. Die Jungen besuchen alle die Sportschule in Myrnohrad mit einem sportlichen Leistungs­zentrum, das in der Ostukraine nur rund 20 km von der Kriegsfront...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.